BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


26

Komödie Das fünfte Gebot

Maria steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem geliebten Sepp. Da geschieht das unfaßbare Unglück: Marias Bräutigam wird vom Jäger erschossen.

Stand: 07.05.2018 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Das fünfte Gebot: Baschti, Hausierer (Egon Biscan), Monika (Edith Maier), Maria Lechner, junge Bäuerin (Susi Brantl) | Bild: BR/Foto Sessner

Auf dem Lechner-Hof herrscht fröhliche Stimmung. Die Hoferbin Maria will in vier Wochen ihren geliebten Sepp heiraten. Ihre Freundin Monika begleitet sie zur Anprobe des Brautkleids. Auch der Hausierer Baschti, den die Haushälterin Theres ganz besonders gerne sieht, bringt immer gute Laune ins Haus. Dies ändert sich, als plötzlich Toni, Sepps Freund, in der Tür steht.

Warnung

Er ist gekommen, seinen besten Freund zu warnen, nicht in der Nacht zu wildern. Die Jäger haben sich angesagt. Doch Tonis Warnung kommt zu spät: Der Sepp hat bereits am Morgen das Haus in Richtung Jagdrevier verlassen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wird er in dieser Nacht vom jungen Jäger Wengenroth erschoss

Begräbnis statt Hochzeit

Statt auf ihre Hochzeit, muss Maria nun zum Begräbnis ihres Geliebten gehen. Gemeinsam mit dem wütenden Toni sinnt sie auf Rache. Dass schließlich doch noch alles gut endet, liegt zum einen an den Bemühungen von Herrn Wengenroth, dem Vater des Jägers, vor allem aber am beherzten Einschreiten von Christian, Sepps Bruder.

Besetzung
RolleDarsteller
Maria Lechner, junge BäuerinSusanne Brantl
Monika, deren FreundinEdith Maier
Toni BruggerBernd Helfrich
Christian AngermeierAndreas Kern
Theres, Haushälterin bei MariaGabriele Preuss
Baschti, HausiererEgon Biscan

Die Komödie Das fünfte Gebot wurde im April 1998 in der Gaststätte Münchner Haupt' aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
F. L. JohnBernd HelfrichKarl-Heinz FischerStoaberg MusiSabine Boueke-Loosen

26