BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


65

Lustspiel Die turbulente Fahnenweihe

Eine Fahnenweihe zu organisieren ist nicht leicht und kann ganz schnell zum Fiasko werden. Vor allem, wenn die Helfer überfordert sind und die Tochter des Festleiters aufmüpfig wird. Und dann kommt auch noch eine verdrängte Nacht zu Tage ...

Stand: 17.09.2019 | Archiv

Chiemaguer Volkstheater - Die turbulente Fahnenweihe: Ensemble von links vorne: Nicola Pendelin, Mona Freiberg, Michaela Heigenhauser, Petra Auer. Von links stehen: Florian Kiml, Markus Neumaier, Andreas Borcherding, Flo Bauer und Andreas Kern. | Bild: BR/Julia Müller

Der Heimat- und Trachtenverein "Grasgrün" steht kurz vor den Feierlichkeiten seines Gründungsjubiläums.

Höhepunkt des Jahres

Das dreitägige Fest mit Fahnenweihe und Trachtenumzug soll der furiose Höhepunkt des Jahres und das organisatorische Meisterstück des Festleiters Max Fichtl werden. Leider ist dieser bereits eine Stunde vor Festbeginn mit den Nerven am Ende: Er kämpft nicht nur mit logistischen Problemen und überforderten Helfern, sondern auch mit seiner Festrede.

Die Probleme häufen sich

Dazu lässt ihn sein Mitorganisator und Jugendfreund Leo unerwartet im Stich und seine Tochter Lisa wird aufmüpfig: Sie beherbergt eigenmächtig den aus München angereisten ausgeflippten Discjockey Jimmy. Am nächsten Tag, dem Tag der Fahnenweihe, steht plötzlich auch noch die Aushilfskellnerin Heidi in der Tür steht. Nun weiß Max Fichtl nicht mehr, wo ihm der Kopf steht, denn durch Heidi wird er mit einer Nacht konfrontiert, die er ganz und gar verdrängt hatte ...

Besetzung
RolleDarsteller
Max Fichtl, Bauer vom FichtlhofAndreas Kern
Bärbl, seine FrauMichaela Heigenhauser
Lisa, Tochter Nicola Pendelin
Leo, Freund von MaxMarkus Neumaier
Erna, Frau von LeoPetra Auer
Lechner Gustl, Freund v. MaxAndreas Borcherding
Lechner Martl, Sohn v. GustlFlo Bauer
Heidi, Bedienung  Mona Freiberg
Jimmy, DJFlo Kiml

Das Lustspiel "Die turbulente Fahnenweihe" wurde am 15. und 16. Oktober 2014 im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Marianne SantlMona FreibergEduard BaumgartnerStoaberg MusiSabine von Meyeren

65