BR Fernsehen - BR unterwegs

"Digital statt UKW - das Radio von morgen?"

BR unterwegs "Digital statt UKW - das Radio von morgen?"

Stand: 09.12.2014

Mehr Programmvielfalt, besserer Empfang, einfache Bedienung: Die Zukunft des Radios heißt DAB+. Die Technologie wirft jedoch auch Fragen auf. Bei "BR unterwegs" hat Intendant Ulrich Wilhelm gegenüber den Hörern, Zuschauern und Nutzern unserer Programme erklärt, warum der BR auf Digitalradio setzt. Im Dezember 2014 kam die traditionelle Fernsehsendung des BR erstmals live aus dem Münchner Funkhaus.

Die Zukunft der Medienwelt ist digital, und das Radio macht keine Ausnahme - daran gibt es nach der jüngsten Sendung von "BR unterwegs" mit Intendant Ulrich Wilhelm, BR-Direktoren, Programm- und Technikverantwortlichen keinen Zweifel. Die Aufgabe für den BR: Das Publikum von den Vorzügen des Digitalradios überzeugen und für eine landesweite Hörfunkversorgung in der gewohnten Qualität zu sorgen.

Wilhelm: "Wir wollen neue Akzente im Programm setzen"

Doch wieso nun DAB+? "UKW funktioniert doch gut!", wundert sich Publikumsgast Harald Wickenhäuser. Für den BR ist mit der alten Technologie aber das Ende der Fahnenstange erreicht, für neue Angebote mit dem 65 Jahre alten UKW kein Platz mehr. "Wir wollen neue Akzente im Programm setzen", erläutert BR-Intendant Wilhelm. Etwa mit dem am 2. Februar startenden Volksmusiksender BR Heimat. Alle via UKW empfangbaren Wellen des BR sind bereits heute im DAB+-Netz, dazu die Digitalprogramme Bayern plus - beliebtestes Digitalradio Bayerns - das junge Angebot PULS oder etwa der Ereigniskanal B5 plus.

BR baut DAB+-Sendernetz konsequent aus

Jene Studiogäste von "BR unterwegs", die bereits eines der neuen Geräte besitzen, loben die Vorteile: "Es rauscht nicht, alles wunderbar!" Die breite Masse, die heute noch via UKW hört, will der BR nun für DAB+ interessieren: "Wer sich darauf einlässt, macht gute Erfahrungen damit", sagt Wilhelm. Noch strahlt der BR seine Programme parallel in UKW sowie DAB+ aus. Die digitale Versorgung liegt derzeit bei rund 80 Prozent, doch schon in wenigen Jahren wird durch raschen Senderausbau die digitale Versorgung das Niveau von UKW erreichen und sogar übertreffen.

UKW-Geräte mit Adaptern fit für die Zukunft machen

Begleitend zur Sendung von "BR unterwegs" machen in den Social-Media-Angeboten des BR viele Fans von DAB+ auf die bessere Empfangsqualität und Programmvielfalt aufmerksam. Aber auch kritische Stimmen kommen zu Wort. Sie beklagen Empfangsprobleme oder fürchten, ihre Stereoanlagen nun "auf den Müll werfen" zu müssen. Technikexperten des BR geben jedoch Entwarnung: Mit günstigen DAB+-Adaptern können die Anlagen nach ihre Worten fit für die Zukunft gemacht werden, und wer sich ein neues Radio zulegt (dasselbe gilt auch fürs Auto), der bekommt eine Kaufempfehlung für ein Digitalradio. Ob jemand an seinem Wohnort heute schon von DAB+ profitieren kann, ließe sich mit einer Ortssuche bei www.digitalradio.de herausfinden. Andere Empfangsprobleme könnten oftmals mit der Positionierung des Radios vermieden werden, so die Technik-Berater.

Hier diskutieren wir mit Ihnen weiter!

Thema: "Digital statt UKW - das Radio von morgen?"
Mehr dazu: Dossier Digitalradio / DAB+

Twitter: @BR_Presse
Facebook: BR - Bayerischer Rundfunk
Google+: Bayerischer Rundfunk

Ihre Frage per E-Mail

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Einwilligungserklärung *

Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

Über "BR unterwegs"

Bei "BR unterwegs" kommen BR-Intendant Ulrich Wilhelm und sein Team mit dem Publikum ins Gespräch. Am 9. Dezember 2014 haben wir erstmals zur Liveübertragung ins Münchner Funkhaus eingeladen. Die Moderatoren in der Sendung: Tilmann Schöberl und Gülseren Ölcüm. In unseren Social-Media-Angeboten im Netz sind wir weiter Ihr Gesprächspartner rund um den BR.

Das Thema

BR-Logo neben DAB+ Radio | Bild: BR zum Thema Digitalradio Der BR auf DAB+

DAB+ bedeutet Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound und Multimedia-Zusatzfunktionen. In Bayern gibt es für den Digitalempfang bereits eine hervorragende Versorgung und ein Angebot, das (fast) keine Wünsche offen lässt. [mehr]

Der Intendant

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth | Bild: BR/Markus Konvalin zum Thema Die Intendantin Der Chef des BR

Die Intendantin trägt die Verantwortung für den gesamten Betrieb und die Programmgestaltung des Bayerischen Rundfunks. Seit 1. Februar 2021 ist Dr. Katja Wildermuth Intendantin des BR. Wir stellen sie hier vor und blicken auf ihre Vorgänger zurück. [mehr]

Der BR

Navigation - Unternehmen | Bild: BR zur Übersicht Unternehmen Bayerischer Rundfunk

Der BR, das sind: zwei Fernsehprogramme, fünf Hörfunkwellen, digitale Radiostationen, ein multimediales Jugendprogramm, ein innovatives Onlineangebot, zwei herausragende Orchester, ein gefeierter Chor und 4.800 Beschäftigte. [mehr]