Damit die Nachricht stimmt

Quellen und Infos checken Damit die Nachricht stimmt

Stand: 05.05.2019

Man stelle sich vor: Man ist Journalist. Jeden Tag bekommt man Tipps, Meldungen und Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Doch diese Infos kannst man nicht einfach weitergeben. Man muss erst mal herausfinden, ob das, was man erfahren hat, wirklich stimmt. Und man benötigt weitere Informationen: Was ist genau passiert – und warum? Aber: Wie kommt man an diese Informationen? In diesem Quiz lernt man, wann welche Quelle die beste ist.

Anleitung

Wir nennen jeweils ein Ereignis und drei verschiedene Quellen, bei denen man Informationen über dieses Ereignis einholen kannst. Doch nur eine der drei Quellen ist die sicherste und schnellste und damit die wichtigste für die journalistische Arbeit. Doch welche? Wenn man sich entschieden und den dazugehörigen Button geklickt hat, sieht man, ob man richtig oder falsch liegt. Am Ende bekommt man eine ganz persönliche Auswertung und Hinweise, warum die Antwort richtig oder falsch war. Viel Spaß beim "Quellen-Quiz"!