Inhalte mit dem Schlagwort "so geht MEDIEN"

Inhalt filtern

Christina Wolf als Frau Merkel | Bild: BR zum Quiz Quiz Wissen zu "Der Rundfunkbeitrag" testen!

Wer, wie, wo,was und warum ist also nun der Rundfunkbeitrag? Ein Quiz, das mit dem Wissen aus der Schulstunde leicht zu lösen ist.

Christina Wolf als Frau Merkel | Bild: BR zur Übersicht Unterrichtsmaterial Der Rundfunkbeitrag

Hier finden Sie zum Thema "Der Rundfunkbeitrag" ein Quiz - einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen werden bald ergänzt.

Christina Wolf als Frau Merkel | Bild: BR zum Quiz Quiz "Der Rundfunkbeitrag" - Wissen testen!

Was hat der öffenlich-rechtliche Rundfunk dem zweiten Weltkrieg zu tun? Und was wird mit dem Geld, das alle dafür zahlen, eigentlich gemacht? Ein Quiz rund um den Rundfunkbeitrag.

Christina Wolf im Studio in einer Sprechblase mit grafischen Elementen | Bild: BR zum Quiz Quiz Moderationswissen testen!

Moderieren - so schwer kann das doch nicht sein! Doch es gibt einiges zu beachten. Ein Quiz, das mit dem Wissen aus den Videos leicht zu lösen ist.

Christina Wolf im Studio in einer Sprechblase mit grafischen Elementen | Bild: BR zur Übersicht Unterrichtsmaterial Moderieren vor der Kamera

Hier finden Sie zum Thema "Moderieren vor der Kamera" vertiefende Informationen und ein Quiz.

Moderation Tutorial Interviews Collage | Bild: BR zum Video mit Informationen Tutorial Moderation #6 Interviews

Vorbereitung ist beim Interview schon die halbe Miete. Denn wenn die Fragen gut sind, können auch die Antworten spannend werden. Doch wie sieht eine gute Frage aus? Und welche Regeln gibt es noch beim Interview? In unserem sechsten Teil des Tutorials gibt es Antworten dazu.

Moderation Tutorial Reportage Collage | Bild: BR zum Video mit Informationen Tutorial Moderation #7 Bewegte Moderationen

Eine besondere Form der Moderation zeigen wir euch in Folge sieben unseres Tutorials - und zwar, die bewegte, sogenannte reportagige Moderation. Aber was ist denn da nun besonders dran? Man bewegt sich. Vor oder auch mit der Kamera...

Moderation Tutorial Körpersprache Collage | Bild: BR zum Video mit Informationen Tutorial Moderation #4 Die Körpersprache

Jetzt kommt Bewegung in die Sache! Im vierten Teil des Tutorials zum Thema Moderation geht es um die Körpersprache vor der Kamera. In die Kamera schauen? Klar! Aber wohin mit den Händen?

Moderation Tutorial Nachrichten Collage | Bild: BR zum Video mit Informationen Tutorial Moderation #5 Nachrichtenmoderation

Im fünften Teil des Tutorials besuchen wir Daniel Bröckerhoff, einer der Moderatoren von „heute +“. Mit ihm sprechen wir über gelesene Moderationen von Nachrichten. Was ist da wohl die Haupt-Herausforderung?

Moderation Tutorial Texten Collage | Bild: BR zum Video mit Informationen Tutorial Moderation #3 Texten

In Folge 3 geht es um das, was wir sprechen: den Text. Erste Erkenntnis: Text- und Sprechsprache unterscheiden sich. Das heißt: Wir sprechen anders als wir schreiben. Aber wie schreiben wir dann auf, was wir sprechen wollen?

1 - 10 von 155

Noch nicht fündig geworden?