08:09 Uhr Maniac - Wish

Jetzt Wish Maniac

Info An Rapper, Producer und Plattenladenbesitzer Maniac kommt in der bayerischen Rapszene niemand vorbei. Dass er ein Meister in fetten Kopfnickerbeats ist, beweist „Wish“ von seinem „Beattape“ (2020).


1

Games // SteamWorld Heist Weltraum-Piraten Achtern!

Entern, schießen, Beute sammeln - der Strategiespaß mit Dampfrobotern ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Jetzt ist das Game für iOS erschienen. Endlich, sagt PULS Gamer Fränzn. Denn da ist es gut aufgehoben.

Von: Franz Liebl

Stand: 02.12.2016 | Archiv

SteamWorld Heist | Bild: Nintendo

Die Erde ist explodiert. Nur noch dampfbetriebene Roboter sind übrig und haben sich im Weltall breit gemacht. Ich spiele Kapitän Piper Faraday. Sie und ihre Schmugglercrew sind freundliche Piraten, die sich in ein Abenteuer mit bösen Schrottern und einem Royalisten-Regime stürzen. Es ist die klassische Piratennummer, aber mit den Dampfrobotern im Weltall so einfach noch nie dagewesen. Toll! Super auch, dass mir meine raubeinige Crew immer mehr ans Herz wächst.

Tolle Strategie mit einem Schuss Action

"SteamWorld Heist" ist ein Strategiespiel und rundenbasiert. Das kennt man vom Schach. Einer nach dem anderen macht seinen Zug - mal ich, mal der Compuertgegner. Jede Figur hat seine Stärken und Schwächen, unterschiedliche Waffen und Zusatzausrüstung. Vor jedem Level muss ich überlegen, wen nehme ich mit und was packe ich demjenigen in die Tasche? Dann heißt es feindliche Geschützanlagen zerschießen, fett gepanzerten Roboterpiraten in den Rücken fallen und aus entfernter Deckung auf den gegnerischen Kapitän zielen. Das macht einfach nur Spaß.

Super Strategierunden für zwischendurch

Auch besonders an "SteamWorld Heist": Ich kann jeden Schuss selbst platzieren - und die Kugeln prallen von den Wänden ab. Da passiert es schon mal, dass man sich mit einem Trickschuss über zwei Wände aus einer verzwickten Situation befreit, was einfach unglaublich cool ist. Ich freu mich, dass dieses Game endlich auf meinem Handy angekommen ist. Gerade am Anfang, wenn die Einsätze ungefähr zehn Minuten lang sind, ist das perfekt für eine kleine Strategierunde zwischendurch. Bei späteren, umfangreicheren Streifzügen bin ich abends auf der Couch auch schon mal versumpft. "SteamWorld Heist" ist Strategiefreunden wärmstens ans Herz zu legen. Alle anderen werden es einfach.

SteamWorld Heist (für 3DS, iOS, Linux, Mac, PC, PS4, PSVita, Wii U, Xbox One)


1