SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Zwischen den Stühlen – mit BRSO-Solocellist Sebastian Klinger

Einfach mal den Traumjob im Orchester kündigen und Professor werden? Läuft bei Cellist Sebastian Klinger. Elf Jahre war er Solocellist beim BRSO, bevor er sich gedacht hat: Irgendwas passt nicht mehr. Und dann ist er an die Hochschule für Musik und Theater nach Hamburg gewechselt ist, um Cello zu unterrichten. Die große Überraschung und Freude bei den Orchestermusikern: Nach sieben Jahren feiert Sebastian Klinger beim BRSO sein Comeback als Solocellist - parallel unterrichtet er weiterhin in Hamburg. Grund genug für Host Anne Schoenholtz, Sebastian Klinger in den Podcast einzuladen und mal nachzufragen: Woher kam seine Entscheidung, so eine Traum-Orchesterstelle zu kündigen, wie ist das Leben als Professor und wie fand Sebastian eigentlich die Welcome Party für Sir Simon Rattle? Das alles hört ihr in dieser Podcastfolge.

Zwischen den Stühlen – mit BRSO-Solocellist Sebastian Klinger | Bild: BR / Astrid Ackermann
49 Min. | 14.11.2023

VON: BRSO

Ausstrahlung am 14.11.2023

SHOWNOTES

Neueste Episoden