SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Ich sehe was, was du nicht siehst! Mit BRSO-Soloflötist Henrik Wiese

Für die meisten von uns ist Musik ein rein akustisches Erlebnis. Doch manche können Musik nicht nur hören, sondern auch sehen, schmecken oder riechen. Diese Gabe besitzt auch der BRSO-Soloflötist Henrik Wiese. Henrik ist nämlich Synästhetiker: Wenn er Musik hört, sieht er Farben vor seinem inneren Auge. Und das ist aber noch nicht alles. Henrik hat noch ein weiteres Talent, das auch mit dem Sehen, oder besser gesagt - mit dem Genau-Hinschauen zu tun hat: Er beschäftigt sich gerne mit Noten, steigt tief hinab in Notenarchive und studiert akribisch die alten Original-Schriften der Komponisten, z.B. Mozart-Autographen. In dieser Podcast-Folge warten also so einige Sinneseindrücke auf uns. Und wie Mozart riecht - darüber sprechen wir auch!

Ich sehe was, was du nicht siehst! Mit BRSO-Soloflötist Henrik Wiese | Bild: BR / Astrid Ackermann
50 Min. | 20.6.2023

VON: BRSO

Ausstrahlung am 20.6.2023

SHOWNOTES

Neueste Episoden