Unternehmen - Der BR


1

BR-Magazin-Tipp: Kultur Frankie Boy

Vor 100 Jahren wurde der Sänger, Entertainer und Schauspieler Frank Sinatra geboren

Stand: 04.12.2015

Frank Sinatra (links) und Darren McGavin in "Der Mann mit dem goldenen Arm" | Bild: ARD Degeto

Francis Albert Sinatra stammte aus einer italo-amerikanischen Familie aus Hoboken. Er begann seine Karriere als Sänger in Tommy Dorseys Big Band, bevor er in den 1940er-Jahren zum Superstar aufstieg und auch als Schauspieler in Musicals und Komödien auftrat. Zu Ehren des Entertainers zeigt das Bayerische Fernsehen Otto Premingers Meisterwerk "Der Mann mit dem goldenen Arm", in dem Frank Sinatra den heroinabhängigen Frankie Machine spielt, der in einen Strudel aus Drogensucht, Glücksspiel und Kriminalität gerät.

Der Film sorgte 1955 gleich in mehrfacher Hinsicht für Aufsehen. Es war der erste Film, der einen reinen Jazz-Score als Filmmusik einsetzte und der erste Film, der Drogensucht und Entzug mit einem bis dahin ungekannten Realismus darstellte. Heute gilt Frank Sinatras Verkörperung eines Junkies als die beste Schauspielleistung seiner Karriere.

BR-Klassik begleitet den runden Geburtstag von "The Voice" – er wurde am 12. Dezember 1915 geboren – musikalisch: "Jazztime" sendet eine "Hommage an einen Perfektionisten", "Cantabile" bewegt sich mit Frank Sinatra swingend Richtung Weihnachten, und auch "Cinema" liefert Musik und Hintergründe zu Frankie Boys Geschichte.


1