Unternehmen - Der BR


3

BR-Magazin-Tipp: Musik Sound als Statement

Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und wird 75 Jahre alt: Bob Dylan

Stand: 20.05.2016

Bob Dylan:  I wrote them anywhere I was...  (Ich schrieb meine Songs überall, wo ich war...) | Bild: WDR

Zu seinem 75. Geburtstag dreht sich bei Bayern 2 den ganzen Tag alles um die Ikone Bob Dylan. In verschiedenen Beiträgen zeigt das Radio, auch in "radioWelt", die Facetten des großartigen Musikers und ausschließlich seine Songs: Original- und auch Coverversionen. Der "Nachtmix" zeigt dass jeder, der sich für den Mann aus Duluth, Minnesota, interessiert, sein eigenes Verhältnis zu ihm hat. Es geht ums Älterwerden mit Bob.

Von den ersten Erfahrungen mit Songs wie "Wigwam", über die Aufarbeitung des Frühwerks in den 70er-Jahren, die beste eigene Dylan-Platte ("Blood On The Tracks"), die Lieblings-Liebes- Lieder ("Is Your Love In Vain") bis zu den bevorzugten Polit-Songs ("Masters Of War") und zur Wiederentdeckung in den 90er-Jahren ("Time Out Of Mind"). In seinem Dokumentarfilm "No Direction Home – Bob Dylan", der im BR Fernsehen gezeigt wird, konzentriert sich Martin Scorsese für sein Porträt auf die Jugend des Singer-Songwriters und die Anfangsjahre seiner musikalischen Karriere bis zu der Zäsur, die Dylans England-Tournee 1966 darstellte.


3