Unternehmen - Der BR


2

BR-Magazin-Tipp: Humor Friseur oder Torwart?

Happy Birthday, Bernd Helfrich! Mr. "Chiemgauer Volkstheater" wird 70

Stand: 28.08.2015

Familienporträt vom Jubilar Bernd (Bernd Helfrich) mit seiner Frau Sophie (Mona Freiberg) und Tochter Tina (Kristina Helfrich). | Bild: BR/Julia Müller

Als junger Mann schwankt Bernd Helfrich zwischen einer Karriere als Profitorwart und Damenfriseur. Schließlich hat er jahrelang mit Franz Beckenbauer in der Stadtauswahl gespielt. Doch als sein Vater Lothar Kern ihn fragt, ob er zur Bühne wolle, stimmt Bernd Helfrich zu und nimmt Schauspielunterricht bei Carlo Fuß. Der will ihn zum klassischen Helden machen, aber der gebürtige Untergiesinger findet schon bald seine Liebe im Volkstheater. Trotz zahlreicher Fernsehauftritte findet Bernd Helfrich seine treuesten Zuschauer bei den Fans des "Chiemgauer Volkstheaters", das er gemeinsam mit Ehefrau und Kollegin Mona Freiberg seit 1984 leitet.

Am 30. August wird der rührige Theatermacher 70 Jahre alt. Mit der Geburtstagskomödie "Die Insel-Hupfer" gratuliert der Bayerische Rundfunk Bernd Helfrich zum runden Geburtstag. Und dazu zeichnet Steffi Kammermeier in ihrer Dokumentation "Bernd Helfrich, der Chiemgauer Theatermacher" die wichtigsten Stationen seines Lebens und Schaffens nach.


2