Sport - Basketball


1

Basketball-Bundesliga FC Bayern schnappt sich Frankreichs Wertvollsten

Der wertvollste Spiele der ersten französischen Liga wechselt nach München: Die FC Bayern-Basketballer haben den US-Amerikaner Devin Booker verpflichtet.

Stand: 17.07.2016

Devin Booker | Bild: imago/PanoramiC

Der 25-jährige Center, in der abgelaufenen Saison zum "Most valuable player" (MVP) der französischen Liga LNB Pro A gewählt, kommt vom Topklub Élan Chalon. Mit seinem Ex-Verein erreichte er vergangene Saison das Pokalfinale, das Viertelfinale der Playoffs und im Europe Cup das Final Four.

"Ich komme nach München, um guten Basketball zu spielen und die Meisterschaft zu gewinnen ... Bayern ist ein großer Klub und München offenbar eine schöne Stadt, diese beiden Umstände waren entscheidend für meine Familie und mich - von mir aus könnte es schon losgehen, ich bin bereit!"

Booker in einer Pressemitteilung des FC Bayern

"Wie man sich vorstellen kann, war Devin ein sehr begehrter Spieler auf dem Transfermarkt. Dass er sich trotz der vielen guten Angebote für uns entschieden hat, ist großartig ... Devin ist ein unglaublich athletischer und kraftvoller Center mit einem guten Wurf. Er wird für uns sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung eine große Bereicherung sein und mit seiner spektakulären Spielweise den Fans Freude bereiten."

FC Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic

Booker im Steckbrief

Nach seiner Highschool-Zeit in South Carolina spielte Devin Booker vier Jahre für die Tigers der Clemson University. Dreimal erreichte er mit dem Team das NCAA Tournament, 2013 wurde er in das All Third Team der Antlantic Coast Conference gewählt. In seiner letzten NCAA-Saison zählten die Statistiker13,1 Punkte pro Spiel, 7,5 Rebounds und 1,1 geblockte Würfe.

Seine Profikarriere begann danach in Frankreich. Nach fünf Pro A-Spielen für Nancy Basket wechselte er in die zweite Liga nach Bourg-en-Bresse. Dort war er entscheidend am Aufstieg beteiligt. Nach dem Gewinn der Playoff-Endspiele erhielt er die Ehrung des Final-MVP. Seine Werte: durchschnittlich 12,8 Punkte und 5,7 Rebounds.

In der Pro A überzeugte Devin Booker 2014/2015 mit 12,1 Punkten und 6,8 Rebounds, konnte Bourgs Abstieg aber nicht verhindern. Booker blieb in der Pro A und wechselte nach Chalon-sur-Saône. In der vergangenen Saison landete er mit dem Verein nach der regulären Saison auf Rang vier. Im Playoff-Viertelfinale scheiterte das Team am späteren Meister Lyon-Villeurbanne. 15,1 Punkte und 7,6 Punkte in 29 Minuten Einsatzzeit pro Spiel lautete seine Bilanz.


1