BR Heimat


3

Fei Fränggisch Wie man Experte im Bfobfern wird

Die Franken sind in vielem Meister. Oder Meister gewesen. Aber manch Außerfränkischer hält die Franken bis heute für unvergleichlich in einer Tätigkeit, die man hierzulande als Bfobfern bezeichnet. David Saam elaboriert in "Fei Fränggisch".

Von: David Saam

Stand: 05.04.2024

Sicher, es gibd in Franggn Leud, die ihrn Ärcher laud Lufd machen, indems rumkrakeeln und umänandäbläken. Vill verbreideder, obbä deudlich wenicher deudlich wohrgnumma, is hingeeng a annara Oärd des Drugglufdvendils, die den Menschen hierzulande sehr endgeengkummd. Wall die Masder im Großaufschbrechn senn die masdn ned unbedingd. Mä väsuchd gern, mid der Krafd hauszuhaldn. Wer bläkt, verlierd die Gemüdlichkeid, und so hoddmä in Franggn a exquiside Exberddnschafd im Bfobfern erlangd.

Wer bfobferd, schimbbfd allfordd aweng vor sich hin, hodd allawall a Dhema barad, zu dem er oder sie wos Negadiifes soong konn. Für die bfobfernde Berson selbsd hodd des allerdings an bosidiifn Effeggd, kommer doch so, übä a lange Zeid kondinuierlich Dambf abzulassen und beugd auf die Oärd am übermäßichn Aggressionsschdau vor.

Zuschdänd!

Des Bfobfern birgd obbä aa Gefahren: Wer erschdamol dämidd ogfanga hodd, für den is a Ausschdiech sehr schwierich. Wall wemmer so vor sich nobfobferd, kummd mä ja vom ann aufs annere, und es finden si lauder weidere bekloongs- und schimbbfwürdiche Zuschdänd.

Wer bfobferd, glingd aweng wie a Mobbeddausbuff: bf bf bf bf bf. Und dadsächlich werd des laudmalerische Verb mancherordds für des Knaddern vom Mobbeddausbuff verwended. Dägeeng kommer in Rothenburg ob der Tauber mid dem Begriff aa des Geräusch vo Wasser beschreibm, des grod zum Kochen ofängd.

"dem pfupfert der ars"

Verwand is des Bfobfern mim Bfubfern, welches der Eindrooch im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm mid noch ganz anneren körberlichen Verlaudbarungen in Verbindung bringd: "Wer sich forcht, dem pfupfert der ars". A annere hisdorische Quelle lieferd folgenden Beleg für Nürnberg rund ums Jahr 1520: "Dir pfupffert der ars stet wie einer ků."

Im Bayerischen Wörterbuch von Johann Andreas Schmeller hingeeng bfobferd des Herz. Guud, wenns des nuch machd, und mer bei der ganzn Bfobferei kann Herzkaschber grichd. Do leem Leud, die ausm Nichds heraus, an gigandischn, erubbdiifm Wudausbruch noleeng, schädzungsweis vill gfährlicher.

Unsere Rubrik "Fei Fränggisch"

Des mit dem fränkischen Dialekt ist ja nicht so ganz einfach - also nicht falsch verstehen! Nicht nur zwischen Nordseeküste und Allgäu tun sich die Deutschen manchmal schwer, einander zu verstehen, auch innerhalb von Bayern ist das möglich. Das liegt an der Dialektvielfalt: "das Bayerische" oder "das Fränkische" gibt es ja gar nicht - stattdessen ostfränkisch, mainfränkisch, nord-, mittel- oder südbairisch oder das Schwäbische. Holla! In unserer neuen Rubrik "Fei Fränggisch" erklärt unser Autor David Saam in seiner unnachahmlichen Art ganz allgemeine oder auch mal ganz spezielle Dialektworte.


3