BR Heimat


3

Fei Fränggisch Gölli – klingt goldig, gell?

Gaul ist nicht gleich Gaul. In Franken kann damit ein großes oder ein altes Pferd gemeint sein, ein junges oder ein älteres Fohlen oder auch eine Stute. "Fei Fränggisch"-Forscher David Saam hat den Überblick – und verrät, wie es zum Plural "Gölli" kommt.

Von: David Saam

Stand: 21.03.2024

Gölli – gell, goldich!? Dägeechä nimmd sie doch die Grundform scho orch blumb aus: Gaul. Bezeichnenderweis bezeichnen vill Leud dodermidd aweng desbeggdierlich a Bferd. Zum Glügg verwendn mir in Franggn sehr gern Diminutive. So werd aus dem Gaul a Gäulche, a Geilche, a Goilsche, a Gäula oddä a Gölla, welches im Blural zu Gölli werd.

Gaul ist nicht gleich Gaul

Schaud mer ins Fränkische Wörterbuch der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, no finden sich haufmweis Bedeudungsunderschiede: Gaul is ned gleich Gaul. In Waldbüttelbrunn haaßd so a ausgwachsnes Bferd, in Sommerach a älteres Fohlen, in Winkelhaid dägeeng a junges Fohlen. In Euerfeld muss a Bferd groß sei, um Gaul genannd zu wern, in Wachstein obbä ald. In Eußenheim mindestens 2 Joä. In Wilburgstetten kommer auf an Gaul schaugln, der is dann allerdings aus Holz. Die Menschen in Regelsbach benuzzns für Bferd im Allgemeinen, obbä aa im Besonderen für die Stute. Auf die Idee kumma die Leud in Himmelstadt villeichd ned so leichd, hier finded sich im fränkischen Wörderbuch under Gaul der Eindrooch "Kastriertes Pferd".

Gaul kommt vom mittelhochdeutschen gūl

Des Wordd Gaul kummd vom mittelhochdeutschen gūl, wos "Bferd, Eber, geschlechtsreifes männliches Tier", obbä aa under Umständen "Ungeheuer" bedeudn hodd konn. Gūl widderum is mudmaßlich verwandd mid der althochdeutschn Wurzel vom Wordd gießen. Dodermidd woä der Gaul villeichd urschbrünglich nix annerschd als ein Samengießer. Wemmer des waaß, wirggds fasd aweng irridierend, dassmer in Rüdenhausen a kräfdich aussehendes Madla oddä a kräfdiche Fraa ebenfalls an Gaul schimbfd.

Der Gaul kann auch ein sturer Bock sein

Wie vielschichdich der Begriff Gaul is, zeichd schließlich nuch die Bedeudung, die er in Neunkirchen am Brand, in Großwallstadt und in Bamberch homm konn: Sturer Bock. Äh ... bzw. sturer Mensch, bevor mer mim Bock glei no des nächsde Fass aufmachn. Do hobbi ezz nämlich kann Bock drauf.

Unsere Rubrik "Fei Fränggisch"

Des mit dem fränkischen Dialekt ist ja nicht so ganz einfach - also nicht falsch verstehen! Nicht nur zwischen Nordseeküste und Allgäu tun sich die Deutschen manchmal schwer, einander zu verstehen, auch innerhalb von Bayern ist das möglich. Das liegt an der Dialektvielfalt: "das Bayerische" oder "das Fränkische" gibt es ja gar nicht - stattdessen ostfränkisch, mainfränkisch, nord-, mittel- oder südbairisch oder das Schwäbische. Holla! In unserer neuen Rubrik "Fei Fränggisch" erklärt unser Autor David Saam in seiner unnachahmlichen Art ganz allgemeine oder auch mal ganz spezielle Dialektworte.


3