BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Abschied vom "Rucksackradio" - Ernst Vogt geht in den Ruhestand

Ernst Vogt und Stefan Frühbeis | Bild: BR/Markus Konvalin

Dienstag, 21.09.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Er hat so gut wie jeden namhaften Bergsteiger interviewt: Ernst Vogt, jahrzehntelang Chef des "Rucksackradios" im Bayerischen Rundfunk, geht Ende September in den Ruhestand. Doch bevor es soweit ist, wird er selbst interviewt - und zwar von seinem langjährigen Kollegen Stefan Frühbeis.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Passend zur herbstlichen Wandersaison geht Ernst Vogt in den Ruhestand. Der Chef des Rucksackradios packt seinen Rucksack und sagt dem Bayerischen Rundfunk "Servus!". 34 Jahre lang hat er die Bergsteigerredaktion geleitet. Übrigens die einzige im Hörfunk im deutschsprachigen Raum, vermutlich sogar weltweit. Er ist einer der renommiertesten Alpin-Journalisten unserer Zeit. Immer professionell und mit vielen großen Alpinisten befreundet, wie Anderl Heckmair, Wiggerl Gramminger oder Reinhold Messner. Mit Walter Bonatti ist er durch München gezogen und hat so gut wie jeden namhaften Bergsteiger für seine Sendung interviewt. Für Sendungen im Bayerischen Rundfunk hat er hohe Berge der Welt bestiegen: den Kilimandjaro in Afrika ebenso wie den Cotopaxi und den Chimborazo in Südamerika. Südtirol hat er seinen Hörerinnen und Hörern in mehreren Büchern "schmackhaft" gemacht. In der langen Zeit als Bergsteiger und Redakteur hat er natürlich auch die Veränderungen im Alpinsport miterlebt. Manches freut ihn, anderes bereitet ihm Sorgen.

In "Habe die Ehre!" empfängt BR Heimat-Chef und Moderator Stefan Frühbeis Ernst Vogt zum Abschiedsratsch. Die beiden waren zwei Jahrzehnte eine Büro-Seilschaft in der BR-Bergsteigerredaktion, haben gemeinsam Gipfel erklommen, geschwitzt und gefroren, und sie waren gemeinsam mit dem Mikrofon auf der Jagd nach den besten O-Tönen: von anderen Gipfelstürmern, von Hüttenwirten, Bergführern und Bergvolk aller Art. Ein Rückblick auf gemeinsame Zeiten und ein Ausblick auf die neuen Abenteuer, die Ernst Vogt im Ruhestand bevorstehen.