Bayern 2 - Zeit für Bayern


4

Resteessen-Rezept Bavarian-american Ois-Gröstl

"Bayern genießen"-Autorin Angelika Schüdel hat ein bisschen ein verrücktes Hobby: Sie kocht wahnsinnig gern ihren Kühlschrank leer. Es bereitet ihr Vergnügen, aus Resten noch was Tolles zusammenzuzaubern und möglichst nichts wegzuschmeißen. Natürlich nur Sachen, die noch gut sind, die jedoch für sich allein nix mehr her machen – aber miteinander, kreativ aufbereitet und gewürzt, saugut schmecken können. Damit verwöhnt sie gelegentlich auch schon mal ihre Gäste. Die ziehen sie zwar deswegen auch schon auf, aber sie kommen gern - seit Jahrzehnten! Schlecht kann‘s also nicht schmecken ...

Von: Angelika Schüdel

Stand: 03.11.2016 | Archiv

Bavarian-american Ois-Gröstl von Angelika Schüdel | Bild: BR / Angelika Schüdel

Zutaten: Ois wos weida muass

Zwiebeln in Butter und Zucker anrösten und zu in Milch aufgekochten, alten Vollkorn- und/oder anderen Brotstücken geben. Mit viel Muskat und Salz würzen. Dazu ein gekochtes, gehacktes oder rohes Ei geben. Zu der Masse viel Petersilie, ein paar gehackte Nüsse und Rosinen (oder gleich Studentenfutter) hinzufügen, dann das ganze flachgedrückt in Butterschmalz braten, umdrehen und kaiserschmarrnartig braun werden lassen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

In der heißen Pfanne etwas Butter schmelzen lassen. Gewürfelte Zwiebeln und kleingeschnittenes Gemüse, wie beispielsweise Sellerie, gelbe Rüben oder ähnliches, hineingeben und mit Salz, Zucker und Kümmel knackig anbraten. Dazu Reste von Pulled Pork oder andere Braten- oder Schinkenreste mit in die Pfanne geben und anbraten. Zum Schluss noch ein paar Käsereste dazu geben und schmelzen lassen. Kalorienbewusste können den Käse aber natürlich auch weglassen.

Zum Garnieren kann man beispielsweise - je nach vorhandenen Resten - eine Cocktailtomate in winzige Spalten schneiden und zusammen mit Schnittlauch oder Kräutern darüber verteilen.
Als Sauce bietet sich - falls vorhanden - etwas übriggebliebene Bratensosse an, oder Sie greifen keck zur Barbecuesauce.

Guten Appetit!


4