Bayern 2 - radioWissen


0

"Geht zu allen Völkern!" Glossar

Stand: 07.01.2009 | Archiv

BegriffErklärung
AbsolutionLossprechung von den Sünden, das Ziel in dem katholischen Sakrament der Beichte
Capitulatio de partibus SaxoniaeBesatzerstatut, das der Frankenkönig Karl – der spätere Kaiser Karl der Große – 782 über die niedergeworfenen Sachsen verhängte
ConquistadoresSpanische und portugiesische Eroberer Mittel- und Südamerikas, die durch ihre Brutalität und ihre Goldgier berüchtigt wurden
evangelisierendie Heilsbotschaft (Evangelium = Frohe Botschaft) bringen
HaziendaLandgut in Lateinamerika
HidalgoAngehöriger des niederen Adels in Spanien. Meist jemand, der aus einer wohlhabenden, christlichen Familie stammt. Berühmtes Beispiel ist Don Quijote.
IroschottenMönchische Wandermissionare, die auf dem europäischen Festland Klöster gründeten und einen wesentlichen Beitrag zur Missionierung leisteten. Sie kamen aus Irland, das früher fälschlich mit Schottland bezeichnet wurde.
KaiserkultDie Römer verehrten ihren Kaiser als Gott mit Opfern, Gebeten und allen religiösen Erscheinungsformen.
KatechismusGesamtheit von Glaubenssätzen, die im Religionsunterricht behandelt und oft auch auswendig gelernt werden mussten.
KoexistenzNebeneinanderbestehen
krudegrob, roh
Liturgiefestliche Gestaltung eines Gottesdienstes
MartyriumFolter, Qual, die dazu dient, Zeugnis für den eigenen Glauben abzulegen
massakrierenauf brutale Weise umbringen, ermorden (Substantiv: Massaker)
MoratoriumAbkommen, eine bestimmte Sache für eine gewisse Zeit ruhen zu lassen. Es ist eine Art "Waffenstillstand" auf geistigem Gebiet, aber noch kein "Friedensabkommen".
MysterienkultGeheime und geheimnisvolle religiös motivierte Riten und Praktiken, die man nicht als ausgesprochene Religion bezeichnen kann.
Renaissance(Französisch = Wiedergeburt) Von Italien im 14. Jahrhundert ausgehende Kulturwende vom Mittelalter zur Neuzeit (16. Jahrhundert). Sie lässt sich auf die Bewusstwerdung der individuellen Persönlichkeit zurückführen. Grundgedanke der Renaissance ist die Rückbesinnung auf antike Überlieferungen und das Streben nach Naturerkenntnis.
SpeisegesetzeGesetze und Gebote der Juden, bei denen nur bestimmte, sog. koschere Speisen erlaubt waren und sind. Unter anderem war es verboten, Fleisch von heidnischen Opfertieren zu essen.
SynodeZusammenkunft kirchlicher Würdenträger, Bischöfe
Tamilisch, Tamileine nicht indoeuropäische Sprache im Süden Indiens
VisitationKontrollbesuch, hier durch einen Bischof, der nach dem Rechten sieht
WandermissionarVerkünder des christlichen Glaubens, der bestimmte Gebiete durchwandert und überall, wo er hinkommt, christliche Gemeinden gründet. Der Apostel Paulus war der erste und bedeutendste Wandermissionar.

Personen

NameWerdegang
Antonio de Montesino (gestorben 1540)Dominikanerpater, der seit 1511 in Santo Domingo (heute Dominikanische Republik) predigte und sich 1530 beim spanischen König für die unterdrückten Indios einsetzte, aber wenig für sie tun konnte.
Bartolomé de las Casas (1474–1566)Dominikanermissionar in den spanischen Kolonien in Amerika. Er setzte sich vehement für die Rechte der Indios ein.
Gregor der Große (um 540–604)Von 590 bis 604 Papst. Er gilt als einer der bedeutendsten Päpste überhaupt und ist einer der großen Kirchenlehrer der antiken Kirche.
Karl der Große (748–814)König der Franken (seit 768) und römischer Kaiser (seit 800), bedeutendster Herrscher des Mittelalters, der den Wiederaufbau des westlichen Kaiserreichs vollzog. Er besiegte 774 die Langobarden (Italien) und wurde deren König, gliederte im Jahr 778 Bayern in sein Frankenreich ein und wurde im Jahr 800 von Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt.
Kolumbus, Christoph (1451-1506)Italienischer Seefahrer, der für den spanischen König nach Westen segelte und dabei nach Amerika kam.
Konfuzius (551-479 v. Chr.) Berühmtester Philosoph des alten China. Seine Philosophie des Konfuzianismus war eine Zeit lang Staatsdoktrin und er selbst wurde im 20. Jahrhundert zum Gott erhoben. Der Name, unter dem er weltweit bekannt ist, ist die Latinisierung von Meister Kong bzw. Kongfuzi seitens der Jesuitenmönche.
Korbinian (ca. 675 – ca. 727) Missionar und erster Bischof von Freising
Marco Polo (1254-1324) Reisender und Kaufmann aus Venedig. Laut seinem eigenen Reisebericht (entstanden 1298/99) begleitete er seinen Vater und seinen Onkel 1271-75 auf einer Reise nach China und gewann dort das Wohlwollen des Mongolenherrschers Kubilai. Dieser betraute Marco Polo mit verschiedenen politischen Aufgaben (1275-92), bei denen Polo angeblich weite Teile des Reichs kennen lernte. 1295 kehrte er nach Venedig zurück. Marco Polos Reisebericht prägte das geographische Bild der Welt im 14. und 15. Jahrhunderts entscheidend mit, obwohl die Echtheit seiner Darstellung schon zu seinen Lebzeiten immer wieder angezweifelt wurde.
Winfried Bonifatius (ca. 672/675 – 754/5)Der "Apostel der Deutschen" missionierte die Franken und organisierte die römische Kirche in den von ihm bereisten Gebieten.

0