Bayern 2 - radioWissen


2

Lebensader und Heiligtum Einsatz im Unterricht

Stand: 04.04.2013 | Archiv

Vorarbeit

  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die geographische Lage und den Verlauf des Ganges kennen und benennen können. Sie sollen sich der besonderen Bedeutung des Flusses für die hinduistische Religion bewusst werden und über die Nutzung und die Belastung des heiligen Flusses informiert sein.

Einsatz im Unterricht

  • Hinführung zum Thema: Eine Hinführung zu dem Thema kann beispielweise über ein Brainstorming erfolgen, was den Schülerinnen und Schülern alles zu dem Begriff "Indien" einfällt.

Hören

Die Schülerinnen und Schüler hören die Sendung oder folgende Audioausschnitte:
Ausschnitt Nr. 1: Mythologie des Ganges: die Gottheit Ganga
Ausschnitt Nr. 2: Die Nutzung des Ganges und die Folgen
Ausschnitt Nr. 3: Die Verschmutzung des Ganges

Nacharbeit

  • Nachbearbeitung:

Arbeitsblatt 1 beschäftigt sich mit den verschiedenen Stationen, die der Ganges passiert.
Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit der Nutzung des Ganges und dessen Folgen.
Arbeitsblatt 3 beschäftigt sich mit den Ursachen und den Folgen der Verschmutzung des Ganges.

Lehrplanbezug

Die Sendung kann in den Fächern Erdkunde, Geographie und Ethik eingesetzt werden.

Lehrplan für die bayerische Realschule
Ethik
9. Jahrgangsstufe
Eth 9.4 Religionen und Lebensperspektiven
Weltreligionen
- zwei Religionen zur Auswahl, u.a. Hinduismus

Erdkunde
8. Jahrgangsstufe
Ek 8.4 Südasien
- Abgrenzung des Kulturraums, topographischer Überblick: große Flüsse

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Geographie
10. Jahrgangsstufe
Geo 10.1 Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China im Vergleich
- topographischer Überblick und naturräumliche Gegebenheiten
11. Jahrgangsstufe
Geo 11.3 Ressourcen - Nutzung, Gefährdung und Schutz
Geo 11.3.1 Wasser als Lebensgrundlage
- Flüsse als Lebensadern


2