Bayern 2 - radioWissen


3

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 30.05.2019 | Archiv

Vorarbeit

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit am Beispiel des Igels das Leben eines heimischen, wild lebenden Säugetiers kennenlernen. Den Schülerinnen und Schülern soll vermittelt werden, über welche besondere Verteidigungsmaßnahme der Igel mit seinem Stachelkleid verfügt und wie er dies anwendet. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie der nachtaktive Igel sich ernährt, wie er über den Winter kommt und welche natürlichen Feinde er hat. Ein besonderes Augenmerk soll darauf gelegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler die Gefahren kennen, die dem Igel durch den Menschen drohen und dass es Vereine und Privatpersonen gibt, die im Falle, dass sie einen verletzten, kranken oder unterernährten Igel finden, Hilfe leisten können.

Einsatz im Unterricht

Hinführung zum Thema: Als erzählerische Hinführung zu dem Thema kann das Märchen "Der Hase und der Igel" dienen. Dazu kann gemeinsam der Audio-Ausschnitt Nr. 2 angehört werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Fakten sammeln, die sie bereits über den Igel kennen. Vielleicht hat auch ein Mitglied der Klassengemeinschaft schon einmal geholfen, ein Jungtier über den Winter zu bringen und kann darüber den Mitschülerinnen und Mitschülern berichten.

Nacharbeit

Nachbearbeitung: Zur Vertiefung des Themas stehen 3 Arbeitsblätter zur Verfügung: Arbeitsblatt 1 Beutetiere und natürliche Feinde des Igels. Arbeitsblatt 2 Lückentext zum Thema Igel. Arbeitsblatt 3 Kreuzworträtsel.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Mittelschule
Physik/Chemie/Biologie
5. Jahrgangsstufe
5.3 Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung
5.3.1 Säugetiere in unserer Umgebung
- frei lebende Säugetiere

Lehrplan für die bayerische Realschule
Biologie
5. Jahrgangsstufe
B 5.4 Körperbau und Lebensweise von Säugetieren
Säugetiere in ihrem natürlichen Lebensraum
- je ein wild lebendes Pflanzen bzw. fleischfressendes Säugetier
6. Jahrgangsstufe
B 6.5 Lebensgemeinschaft Wald oder Wiese
- kennzeichnende Tier- und Pflanzenarten; besondere Anpassung an den Lebensraum

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Natur und Technik
5. Jahrgangsstufe
NT 5.2 Schwerpunkt Biologie
NT 5.2.3 Körperbau und Lebensweise von Säugetieren
Biologie
B 10.3 Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
Die Jugendlichen sollen die mit menschlichen Eingriffen verbundenen Probleme und Gefahren für Ökosysteme erkennen und die Bereitschaft entwickeln, durch bewusstes Handeln zur Erhaltung der Natur beizutragen. Versuche und Freilandbeobachtungen erleichtern es den Schülern, theoretisch erarbeite Kenntnisse und Modellvorstellungen auf ein typisches Ökosystem ihrer Heimat anzuwenden.


3