Bayern 2 - radioWissen


1

Salzburg forever Glossar

Stand: 15.07.2014 | Archiv

PersonenWerdegang
Hofmannsthal, Hugo von
(1874-1929)
Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Februar 1874 in Wien geboren. Er wuchs in einer gutbürgerlichen Familie auf, heiratete 1901 eine Bankierstochter und bekam mit ihr drei Kinder. Hofmannsthal schrieb zahlreiche Gedichte, Essays, Dramen und schuf Neubearbeitungen antiker Tragödien.  Außerdem verfasste er Filmdrehbücher und Libretti, vor allem für Richard-Strauss-Opern, etwa für den "Rosenkavalier" oder "Die Frau ohne Schatten". Der Dichter starb an den Folgen eines Schlaganfalls am 15. Juli 1929, am Tag der Beerdigung seines Sohnes Franz, der zwei Tage zuvor Selbstmord begangen hatte. Hofmannsthal wurde 55 Jahre alt.
Reinhardt, Max
(1873-1943)
Österreichischer Theater- und Filmregisseur, Intendant, Theaterproduzent und Theatergründer.  Reinhard wurde am 9. September 1873 in der Nähe von Wien geboren. Er war Mitbegründer der Salzburger Festspiele und der erste Regisseur des "Jedermann". Reinhardt gilt als Begründer des neuen Regietheaters und hat mehrere Theater-Generationen beeinflusst. Von 1905 bis 1930 leitete er auch das Deutsche Theater in Berlin. 1937 emigrierte Max Reinhard nach New York. Hier starb er am 31. Oktober 1943.
BegriffErklärung
Jedermann (Das Stück)"Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" von Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Dezember 1911 im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhard uraufgeführt. Seit 1920 ist es das Kernstück der Salzburger Festspiele. Es wird auf dem Domplatz gespielt oder, bei schlechtem Wetter, im Großen Festspielhaus.
Die Salzburger FestspieleSie wurden 1920 von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt unter Mitwirkung des deutschen Komponisten Richard Strauss gegründet. Sie finden seitdem jeden Sommer im Juli und August statt mit Opern-, Theater- und Konzert-Aufführungen. In den Jahren 1938 bis 1945 verboten die Nazis die Salzburger Festspiele.
Berühmte Darsteller des JedermannDer erste war Alexander Moissi, der Anfang des 20. Jahrhunderts als bester deutschsprachiger Schauspieler galt. Die Rolle verkörperten unter anderem Attila Hörbiger, Will Quadflieg, Curd Jürgens, Maximilian Schell, Klaus Maria Brandauer, Ulrich Tukur oder Peter Simonschek.

1