Bayern 2 - radioWissen


0

Heinrich Heine Glossar

Stand: 03.09.2014 | Archiv

BegriffErklärung
GrisettenJunge Frauen aus der Unterschicht, meist Wäscherinnen, Näherinnen, Putzmacherinnen, gelegentlich Fabrikarbeiterinnen, und in der Regel aus großen Familien. Sie waren  finanziell auf sich selbst angewiesen und gingen relativ freizügige Liebesverhältnisse ein.
HegelianerAnhänger des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel
in floribuslat. = "in Blüten", gemeint ist: im Wohlstand
KadoschHebr. eigentlich als Adjektiv meint es „heilig“ (aber immer auf Göttliches bezogen); es ist wohl eher Kaddisch gemeint, eine jüdische Gebetsform, die besonders auch bei Beerdigungen gesprochen wird.
Louvreberühmtes Kunstmuseum in Paris, eines der wichtigsten Museen der Welt
Opiumein Rauschgift, das auch zur Schmerzbekämpfung in besonders schweren Fällen eingesetzt wird
prosaischUrsprünglich abgeleitet von "Prosa", einer Redeform, die nicht in Versmaß und Metrum verfasst ist; als "prosaisch" wird aber heute auch und vor
allem jemand bezeichnet, der keinen Sinn für das Musische hat.
Syphilisgefährliche Geschlechtskrankheit, die im Spätstadium zum geistigen Verfall führen kann
Venus von MiloBerühmte, 2.000 Jahre alte Marmorstatue. Eines der bekanntesten Beispiele hellenistischer, also antiker griechischer Kunst. Steht heute im Pariser Louvre
PersonWerdegang
Campe, Julius (1792-1867)Damaliger Verleger des Hoffmann und Campe Verlags
Engels, Friedrich (1820-1895)Ein deutscher Philosoph, Politiker und Sozialist, der zusammen mit Karl Marx die revolutionäre soziale Philosophie entwickelte, bekannt als Marxismus.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)Ein deutscher Philosoph, der der wichtigste Vertreter des Idealismus ist; die Umdeutung seines dialektischen Denkprinzips durch Marx führte zu dessen dialektisch-materialistischen Denkgebäude
Heine, Mathilde (1815-1883)Eigentlich Eugenie Crescentia Mirat; Ehefrau Heines, die von ihm Mathilde genannt wurde
Heine, Salomon (1767-1844)Onkel Heines und erfolgreicher Kaufmann, der seinen Neffen lange Jahre mit einer Pension finanziell unterstützte.
Laube, Heinrich (1806-1884)Schriftsteller, der als Vertreter des Jungen Deutschland und besonders als Freund und Korrespondenzpartner Heines bekannt ist. Seine Romane, Erzählungen und Dramen sind aber heute mehr oder minder in Vergessenheit geraten.
Marx, Karl (1818-1883)Journalist und Philosoph. Bekannt wurde er durch seine Kritik an den ökonomischen Bedingungen und daraus resultierend als Begründer – mit Friedrich Engels zusammen – des Marxismus.
Meissner, Alfred (1822-1885)Zeitgenössischer Schriftsteller, der mit Heine bekannt war
Meyerbeer, Giacomo (1791-1864)Sein eigentlicher Name war Jakob Meyer Beer. Der deutsche Komponist und Dirigent war mit seinen Opernkompositionen äußerst erfolgreich und gilt als Meister der französischen Grand Opéra.
Thiers, Louis Adolphe (1797-1877)Französischer Journalist, Politiker und Historiker. Er gab den Anstoß für eine neue und positive Bewertung der Französischen Revolution.

Das Glossar zum Download Format: PDF Größe: 124,46 KB


0