Bayern 2 - IQ - Wissenschaft und Forschung


6

Rechenschwäche Wir tun zu wenig gegen Dyskalkulie

Ein Beitrag von: Anna Küch, Stefan Geier

Stand: 09.03.2024

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Eine Hand zeigt auf einen Wirbel aus bunten Zahlen / Symbolbild Dyskalkulie | Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke

Kinder leiden am meisten, das Problem bleibt auch im Erwachsenenalter: Für Menschen mit Rechenschwäche sind selbst einfache Dinge wie Wechselgeld zählen oder die Uhrzeit ablesen eine Herausforderung. Plus und Minus, Multiplizieren und Dividieren, schon die Grundrechenarten fallen ihnen schwer. In der Schule werden sie in Bayern oft nicht genug gefördert, auch die Diagnose kommt häufig zu spät. Doch was passiert im Gehirn bei Dyskalkulie? Und wie könnten wir den Kindern helfen?

Audioqualität

XL
MP3
256 Kbit/s
für DSL
25 MB
M
MP3
128 Kbit/s
für UMTS
12 MB

Benutzerhinweis

Klicken Sie auf den dunklen Button (mit der Qualitätsangabe: FullHD, XXL, XL, L, M, S, XS), um die Datei zu öffnen oder herunterzuladen. Mit der rechten Maustaste können Sie die Datei auf Ihrem Computer speichern. Mit der linken Maustaste können Sie das Video direkt ansehen bzw. das Audio anhören, wenn Ihr Browser über das entsprechende Abspiel-Plugin verfügt.


6