Bayern 2

     

Nachtmix Playback Marvin Gaye

Sonntag, 30.03.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Marvin Gaye
Der Prince of Soul zwischen Himmel und Hölle
Mit Judith Schnaubelt

Möglicherweise hätte sich Marvin Gaye, im Gegensatz zu seinen Erben, sehr darüber gefreut, dass 2013 wieder mal die halbe Welt zu seinen Grooves tanzt, wenn er es noch erlebt hätte. "Got to give it up" hieß Gayes Discofunk-Hit aus dem Jahr 1977, der hörbar Blaupause war für "Blurred Lines" vom Erfolgstrio Robin Thicke, Pharrell Williams & T.I. Weshalb die Erben Klage gegen Thicke einreichten. In einem Interview erklärte Produzent Williams: "Ich habe den allergrößten Respekt für Marvin Gaye und seine Musik. Er war einer der Besten. Aber man kann einen Groove nicht gesetzlich schützen lassen."
Inzwischen haben sich Gayes Erben und Thickes Label Sony diskret geeinigt und den Rechtstreit beigelegt.
Es gab weit dramatischere Kapitel in Marvin Gayes Leben als dieses posthume Gezeter um künstlerische Rechte. Marvin Gaye war unbestritten der Prince of Soul, aber auch ein ziemlich tragischer. Ein Star, dessen Leben zwischen Himmel und Hölle oszillierte. Am 2. April 1939 wurde Gaye in Washington D.C. geboren. Er stieg zu einem der größten Stars des Detroiter Motown-Labels auf. Am 1. April 1984, einen Tag vor seinem 45. Geburtstag, erschoss ihn sein Vater in Los Angeles nach einem heftigen Streit.
Zum 75. Geburtstag und gleichzeitig in Gedenken an Marvin Gayes 30. Todestag im Nachtmix-Playback ein kleiner Exkurs zum bewegten Leben des Prince of Soul, das geprägt war von traumatischer Kindheit und gigantischen Erfolgen im Popbusiness. Vom politischem Aufbruch im Amerika der 68er Jahre, von persönlichen Krisen, Beziehungsproblemen, finanziellem Bankrott und  Kokainsucht. Was bleibt, ist das geniale Gesamtwerk eines Weltkünstlers, dem alle heute noch großen Respekt zollen.