Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Stefan Bauberger, Zen-Meister

Stephanie Heinzeller und Stefan Bauberger | Bild: BR/Uli Kölbl

Freitag, 10.02.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stephanie Heinzeller im Gespräch mit Stefan Bauberger, Zen-Meister
Als Podcast verfügbar

"Seit ich Zen-Meditation übe, fühle ich mich freier, entspannter und viel lebendiger", sagt Pater Stefan Bauberger. Seit fast 30 Jahren praktiziert der Jesuit Zen-Buddhismus. Vor Kurzem hat er sein eigenes Zen-Zentrum eröffnet: Das Almtal-Zendo im österreichischen Pettenbach.

Religionen können voneinander profitieren

"Die Übung des Zen verbindet Gegensätze des Lebens: Ernst und heitere Gelassenheit, die Frage nach Leben und Tod, gepaart mit spielerischer Leichtigkeit, harte Übung, verbunden mit völligem Loslassen." Ein im Lotussitz in sich versunkener katholischer Pater, passt das zusammen? Zen-Buddhismus und christlicher Glaube sind für Stefan Bauberger kein Widerspruch. Im Gegenteil: "Beide Religionen können voneinander profitieren, ohne sich aber zu vermischen. Für mich ist der katholische Glaube meine Muttersprache, und der Buddhismus kam sozusagen als Fremdsprache hinzu". Schon als Jugendlicher machte der Physiker, Theologe und Philosophieprofessor erste Erfahrungen mit Zen. Gerade in depressiven Phasen halfen ihm die Übungen sehr. Er intensivierte die Anzahl seiner Sesshins. 2001 bildete ihn ein indischer Jesuitenpater zum Zen-Meister aus. Die Kurse des 51-Jährigen Münchners haben großen Zulauf. "Viele Menschen haben ein tiefes Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit, Spiritualität und geistiger Kontemplation".

Stille und Einsamkeit

In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Pater Stefan Bauberger im Gespräch mit Stephanie Heinzeller darüber hinaus, warum ihm der Eintritt in einen Orden wichtiger als die Gründung einer eigenen Familie war, welche Erfahrungen er bei einem Praktikum in einem malaysischen Flüchtlingslager gesammelt hat und warum er die Stille und Einsamkeit in der Natur so schätzt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.