Bayern 2

     

Bayern 2 - Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Bahman Nirumand, iranischer Exil-Autor

Baham Nirumand | Bild: BR

Samstag, 31.12.2011
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Martin Wagner im Gespräch mit Bahman Nirumand, iranischer Exil-Autor
Als Podcast verfügbar

Sein erstes Buch machte ihn auf einen Schlag berühmt: Bahman Nirumand schreibt 1967: "Persien. Modell eines Entwicklungslandes" - eine Anklage gegen die Diktatur in seiner Heimat Iran. Jetzt hat Bahman Nirumand eine Autobiografie geschrieben: "Weit entfernt von dem Ort, an dem ich sein müsste".

Die fremde Welt

Es ist der Wunsch seines Vaters, dass er mit 15 Jahren nach Deutschland kommt: 1951 geht Bahman Nirumand in ein deutsches Internat. Vom Iran nach Deutschland, ins nebelverhangene Stuttgart, in eine völlig fremde Welt. Ein Schock für den Jungen, der tiefe Spuren hinterlässt. Sechs Jahre später schreibt er ein Buch gegen die Diktatur im Iran - ein ungeheurer und vollkommen überraschender Erfolg. Von da an gehörte Nirumand zu den führenden Köpfen der deutschen Studentenbewegung, war am Protest gegen den Schah-Besuch beteiligt und setzte sich auch in den folgenden Jahren immer für die Freiheit im Iran ein. Nirumand lernt Ulrike Meinhof kennen, Rudi Dutschke, Daniel Kohn-Bendit.

Die Suche nach dem richtigen Ort

Das Thema Iran lässt ihn seit den 60er-Jahren nicht mehr los - auch nicht, als er nach dem Sturz des Schahs 1979 in seine Heimat zurückkehrt. Denn drei Jahre später muss er schon wieder ins Exil gehen. In "Eins zu Eins. Der Talk" berichtete Bahman Nirumand bei Gastgeber Martin Wagner aber nicht nur von seinen politischen Zielen. Er erzählt auch von einer Suche, die schon sein ganzes Leben dauert: Nach dem Ort, an dem er sein müsste.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.