Bayern 2

     

radioTexte am Donnerstag Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (2/2)

Donnerstag, 07.12.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Gold und Güter zu haben und ein kaltes Herz…" - Ein Mann will nach oben zu Beginn von Hauffs Kunstmärchen. Doch wie hält man die Kälte aus? Zweiteilige Lesung mit Wolf Euba
 

"Ein Herz von Marmelstein? Aber, horch einmal, Herr Holländer-Michel, das mussdoch gar kalt sein in der Brust." - "Freilich, aber ganz angenehm kühl; warum soll denn ein Herz warm sein? …Weder Angst noch Schrecken, weder törichtes Mitleiden noch anderer Jammer pocht an solch ein Herz."

Die Geschichte vom armen Köhler Peter Munk, der sein Herz dem Bösen verschreibt und erst durch harte Schicksalsschläge den Wert des Lebens und Liebens erkennt, ist faustischer Stoff im Schwarzwal-Setting - aber in gar nicht so märchenhaftem Gewand und in einer Sprache, die schon fast nach Realismus klingt. Wilhelm Hauffs Märchen vom kalten Herzen lässt sich auf viele Arten lesen - auch als Metapher auf ein Wirtschaftssystem im Umbruch. Wer sich dem Kapitalismus des "Holländer-Michels" verschreibt, dem winkt Rendite im großen Stil, aber sein warmes Herz muss er dafür hergeben und damit seine Menschlichkeit. Doch immerhin hat der Holländer-Michel hat einen cleveren Gegenspieler, das Glasmännlein, an das Peter sich in seiner Not wendet…

Wilhelm Hauff schuf Weltliteratur mit nur 24 Jahren

Im Gegensatz zu seinen Romanen und Novellen sind sie bis heute unvergessen: die Märchen Wilhelm Hauffs. Mit "Kalif Storch", dem "Kleinen Muck" oder "Zwerg Nase" erschuf der 1802 in Stuttgart geborene Hauslehrer, Redakteur und Autor Weltliteratur - und verstarb mit nur 24 Jahren. Seine Märchen schrieb der Freund E.T.A. Hoffmanns für Erwachsene und Kinder und bleiben seine erfolgreichsten Bücher. "Das kalte Herz" - mit der Rahmenhandlung vom Wirtshaus im Spessart - erschien 1828, wenige Monate, nachdem Hauff mit nur 24 Jahren an einem Nervenfieber gestorben war. 
Zu Beginn der besinnlichen Zeit wiederholen die radioTexte eine zweiteilige Lesung mit Wolf Euba, mit der wir inmitten geheimnisvoller Schwarzwald-Kulisse nachspüren können, wie sinnvoll es ist, sich dieses lärmende, auch schmerzende Herz zu bewahren.

"Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff
Mit Wolf Euba
Regie: Reinhard Wittmann
Moderation und Redaktion: Kirsten Böttcher

Die Sendungen finden Sie natürlich auch in unserem Podcast "Lesungen" in der ARD Audiothek!