Bayern 2

     

radioTexte am Donnerstag William Shakespeare: Macbeth

William Shakespeare | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 21.04.2016
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zum 400. Todestag William Shakespeares erzählt der Schriftsteller Michael Köhlmeier mit seinen Worten die Dramen "Macbeth" und "Wie es euch gefällt"

Vor Shakespeare habe er sich nie gefürchtet, sagt der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier, so wie vor anderen großen Namen der Weltliteratur, Shakespeare sei immer wie ein launiger Freund gewesen. Einer, der viel und viel Neues erzählt, aber, so Köhlmeier weiter - "von mir". Grund genug für den Schriftsteller, die großen dramatischen Werke des Briten auf neue Weise zugänglich zu machen. Er erzählt sie mit eigenen Worten - und damit von Shakespeare und von uns heutigen Lesern und Theaterbesuchern zugleich. In der klassischen Lesung sind Köhlmeiers Berichte zu "Macbeth" und zu "Wie es euch gefällt" zu hören, am 21. April 2016.

1995 hat die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches erklärt - einmal, weil es einen katalanischen Brauch gibt, nach dem man sich an diesem Tag Rosen und ein Buch schenkt zu Ehren des Heiligen Georg - und dann, weil der 23. April 1616 als Todestag sowohl von William Shakespeare als auch von Miguel de Cervantes gilt. Beide Todestage jähren sich in diesem Jahr zum 400. Mal. Die klassische Lesung widmet beiden eine Ausgabe.
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp.