Bayern 2

     

radioWissen Tote und lebendige Fossilien

Dinosaurier | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 09.07.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Dinosaurier
Die Promis der Urzeit
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Martin Trauner

Lebende Fossilien
Von der Evolution vergessen
Autorin: Prisca Straub / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
9.7.1989
Steffi Graf gewinnt wieder Wimbledon
Autorin: Susi Weichselbaumer

Als Podcast verfügbar

Kein Tier der Urzeit hat es zu einer solchen Popularität gebracht wie die Dinosaurier. Und ständig enthüllen Fossilien-Funde neue Fakten über ihr Leben und Sterben. So finden die Paläontologen immer mehr Hinweise auf die nahen Verwandtschaftsverhältnisse von Dinosauriern und Vögeln. Nach ihren Erkenntnissen sollen etliche Arten Federn getragen haben - auch wenn sie damit nicht zwangsläufig fliegen konnten. Über 1.000 Arten von Dinosauriern sind inzwischen bekannt - und jedes Jahr kommen neue hinzu. Und man findet nicht nur sterbliche Überreste von Ihnen. Immer wieder entdeckt man sogenannte
'Lebende Fossilien'. Charles Darwin schuf den Begriff in seinem 1859 erschienenen, berühmten Werk "Über die Entstehung der Arten": "Living Fossils" sind also Arten, die sich dem Prinzip des Lebens - dem Prozess der ständigen Weiterentwicklung, sprich - der Evolution - ebenso beharrlich wie erfolgreich widersetzen. Im Tierreich gehören zu den lebenden Fossilien so urtümliche Tiere wie der über 400 Millionen Jahre alte Quastenflosser, ein Knochenfisch und Vorfahr der ersten Landwirbeltiere. Aber auch der Pfeilschwanzkrebs, das Schnabeltier, der Riesensalamander und die Brückenechse.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.