Bayern 2 - radioWissen


14

Die Promis der Urzeit

Von: Isabelle Auerbach / Sendung: Iska Schreglmann

Stand: 19.07.2013 | Archiv

Dinosaurier | Bild: colourbox.com
Mensch, Natur, UmweltHS, RS, Gy

Kein Mensch hat sie je lebend gesehen - und doch wissen wir einiges über diese faszinierenden Urzeittiere. Die rund 800 bisher erforschten Dinosaurier-Arten beherrschten als Zwei- und Vierbeiner - gepanzert, gefiedert und glatthäutig - über 160 Millionen Jahre unseren Planeten.

Die Urzeittiere beherrschten die Erde, die Lüfte und das Wasser. Eine unerschöpfliche Vielfalt - gefährliche Fleischfresser sowie harmlose Pflanzenfresser gehörten zu ihnen - von eidechsenklein bis blauwalgroß. Um sie und ihr Aussterben vor gut 65 Millionen Jahren ranken sich geheimnisvolle Geschichten. Es gibt aber auch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie sich das Leben und das Aussterben der Reptilien abgespielt haben könnten. Anhand von Fossilien, die in Form von versteinerten Knochen, Haut- und Gewebeabrücken überliefert sind und mit Hilfe moderner Lasertechnik beispielsweise können Paläontologen sogar die Verwandtschaft mit den Vögeln nachweisen.

Beängstigend und faszinierend

Feststeht, dass diese Reptilien auf allen Kontinenten lebten, da auf der ganzen Welt Überreste von Dinosauriern gefunden worden sind. Denn als sich die Dinosaurier entwickelten, war das gesamte Festland in einem einzigen Superkontinent Pangäa vereinigt.


14