Bayern 2

     

Theo.Logik 100 Jahre Bayernkonkordat

Montag, 18.03.2024
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

100 Jahre Bayernkonkordat: historischer Vertrag zwischen Freistaat und Kirche

100 Jahre Bayernkonkordat: Wie kam es dazu? Eine historische Spurensuche. Von Simon Berninger
 
Ablöse von Staatsleistungen an die Kirchen: Zum Stand der Dinge. Von Hans-Joachim Vieweger
 
Große Herausforderungen: Warum stehen mehrere diakonische Träger im Freistaat vor der Insolvenz und welche Verantwortung hat der Staat? Von Jasper Riemann
 
"Die Lösung" - der Psychologie-Podcast des BR. Moderatorin Verena Fiebiger über die neue Staffel

Moderation: Antje Dechert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Am 29. März 1924 schloss der Freistaat Bayern mit dem Heiligen Stuhl in Rom einen Vertrag, das "Konkordat zwischen seiner Heiligkeit Papst Pius XI. und dem Staate Bayern". In dem Staatsvertrag einigten sich beide Seiten auf Rechte, Pflichten und gewisse Zuständigkeiten. Wie kam es dazu und warum musste das Verhältnis zwischen dem jungen Freistaat und der katholischen Kirche neu verhandelt werden? Sind die Staatsleistungen, die an die Kirche gezahlt werden, heute noch gerechtfertigt und wie sehen konkret die Ablösebemühungen aus?
Weiter fragen wir uns in Theo.Logik: Wie lassen sich die finanziellen Engpässe der Diakonie erklären und welche Rolle muss der Sozialstaat übernehmen? Viele soziale Einrichtungen sind mit vielen Problemen wie hohen Energiekosten, einem massiven Personalmangel und unsicheren Refinanzierungen konfrontiert. Mehrere Diakonievereine mussten bereits Insolvenz anmelden. Wie geht es nun weiter?

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.