Bayern 2

     

Theo.Logik Sinti und Roma: Kampf gegen Vorurteile und Klischees

Demo 2013 in Berlin gegen Antiziganismus  | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 15.12.2014
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sinti und Roma: Kampf gegen Vorurteile und Klischees /
Von Stereotypen geprägt. Zur Geschichte und aktuellen Situation der Sinti und Roma. Von Anja Sailer /
Handbuch Antiziganismus. Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Interview mit Elisa Schmidt von der Jugendbildungsstätte Kaubstraße (Berlin) /
Religiöse Heimat katholische Kirche? Unterwegs mit einem Sinti- und Roma-Seelsorger. Von Veronika Wawatschek /
Die Weihnachtsgeschichte boomt. Josef und Maria - Stars auf der Theaterbühne. Von Barbara Weiß /
Gott, der Mensch und sein Teufel. Gedanken von Francois Fejtö über Religion, Moral und Politik. Von André Vincze /
Was glaubst DU? Ökumenischer Frauenpredigtpreis: Gewinnerin Clara Slawik. Von Julia Kammler
Moderation: Karin Wendlinger
Als Podcast verfügbar

"Verwahrlost" und "faul": Vorurteile gegen Sinti und Roma sind nicht neu. Früher als "Zigeuner" beschimpft, werden Sinti und Roma hierzulande zunehmend als "Sozialschmarotzer" und "Armutszuwanderer" bezeichnet. Mehr als drei Viertel geben an, schon häufiger diskriminiert worden zu sein. Der Antiziganismus ist weit verbreitet, eher Konsens als Ausnahmeerscheinung und findet nach wie vor in der Politik, in den Medien, in der Wissenschaft oder in den Kirchen statt. Die Jugendbildungsstelle Kaubstraße in Berlin hat jetzt ein Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus herausgegeben. Theo.Logik stellt die Ansätze schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit vor. Außerdem ist Theo.Logik Reporterin Veronika Wawatschek mit dem katholischen Seelsorger der Münchner Sinti und Roma unterwegs und stellt Lebenssituation und Religion einer Gruppe vor, von der die meisten Mitbürger nur wenig wissen.

Egal ob bei der Augsburger Puppenkiste oder im Münchner Volkstheater. Wer sich die Weihnachtsgeschichte auf der Bühne anschauen will, wird in diesem Jahr nur noch schwer eine Karte ergattern: Krippenspiele im Theater boomen. Maria und Josef - die neuen Stars auf der Bühne? Barbara Weiß hat sich mit Theatermachern über den Erfolg der Krippenspiele unterhalten.

Der französische Historiker und Journalist Francois Fejtö legt mit 94 Jahren sein Lebenswerk vor. Seine philosophischen Gedanken über die Zusammenhänge von Religion, Moral und Politik sind jetzt unter dem Titel "Gott, der Mensch und sein Teufel" erschienen.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.