Bayern 2

     

Zündfunk Kameradschaft Süd: Der NSU und Bayern

Samstag, 12.04.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Kameradschaft Süd
Der NSU und seine Verbindungen nach Bayern
Eine Spurensuche von Thies Marsen
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Seit Mai vergangenen Jahres wird in München der Prozess zur NSU-Mordserie geführt. Fünf der zehn Morde des NSU wurden in Bayern verübt: drei in Nürnberg und zwei in München. Thies Marsen macht sich auf die Suche nach den Verbindungen des NSU nach Bayern.
Schon lange vor dem Abtauchen hatte das NSU-Trio Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt regen Kontakt zur bayerischen Neonazi-Szene: Von Jena, wo sich das Trio in den 90ern radikalisierte, ist es nicht weit nach Franken. Bekannte bayerische Neonazi-Figuren wie Matthias Fischer stehen auf einer Fluchtliste, die Uwe Mundlos für den Fall des Untertauchens vorbereitet hatte, ebenso eine einschlägige Nürnberger Kneipe, die als Treffpunkt für Rechtsextreme galt.
Auch später, während der Mordserie, gibt es Verbindungen nach Bayern. So tauchte die erste Erwähnung des NSU überhaupt in einem Neonazi-fanzine aus Kronach auf. Seit der Aufdeckung der Mordserie sind bayerische Neonazis ungebrochen aktiv, sie unterstützen den Angeklagten Ralf Wohlleben mit Solidaritätsaktionen und fordern "Freiheit für Wolle".
Thies Marsen spricht in der Sendung unter anderem mit Menschen wie Katharina König, die den Weg der Jenaer Neonazis seit vielen Jahren beobachtet, mit dem Rechtsextremismus-Experten Robert Andreasch von a.i.d.a. und mit dem Präsidenten des bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Burkhard Körner. Wiederholung vom 15.02.2014