Bayern 2

     

Zeit für Bayern Stiegenmusik

Treppenhaus | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 15.06.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stiegenmusik
Eine Sendung über das Auf und Ab
Von Monika Köstlin
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Sie werden betreten - achtlos. Bestiegen - mit Mühe und meist ungern. In Würzburg werden sie sogar - beschritten. Sie sind aus Holz oder Stein, moderne auch aus Metall. Und sie spiegeln Geschichte wider: Jede Treppe ist ein Individuum und trägt die Geschichte des Gebäudes, dem sie dient. Das Treppenhaus ist zudem die Visitenkarte eines Hauses. In modernen Gebäuden freilich sind sie unbequem zu steigen und existentiell meist nur - notwendig. DIN-genormt und degradiert zur bloßen "Not- oder Flucht-Treppe" sind sie in den Bauordnungen verankert. Der Aufzug macht's.
Monika Köstlin ist nicht geflohen, sondern aufgestiegen und abgestiegen und aufgestiegen und wieder abgestiegen... Sie hat sich berühmte bayerische Treppen herausgesucht und einfache nicht verschmäht. Aber es gibt auch Stiegen, die muss man gar nicht steigen, sondern spielen. Da sind wir der Stiegenmusik ganz nahe. Und machen am Ende noch Treppenwitze über sie.
(Wiederholung vom 14.05.2015)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!