Bayern 1


4

Saisonale Rezepte Herzhaft bis süß - die besten Rezepte für den Herbst

Was wird gerade in Bayern geerntet und liegt frisch in den Regalen? Hier finden Sie für jede Saison die passenden Rezepte.

Stand: 14.09.2020

Eine gedeckter Tisch mit Braten und verschiedenen Beilagen | Bild: mauritius-images

Saisonale und regionale Herbstrezepte

Wenn die Kürbis-Saison im September startet, wird es meist auch etwas kälter und die erste Lust auf warme Suppen stellt sich ein. Da freut man sich schon auf die erste Kürbissuppe oder Kürbis-Pizza . Im Spätsommer werden aber auch immer noch frische Zucchini von den Äckern geholt. Da bietet sich ein unglaublich schokoladiger und vor allem saftiger Zucchinikuchen an.

Rezepte für Pflaumen und Zwetschgen

Und wenn die ersten Pflaumen und Zwetschgen in den Regalen liegen, dann hat die Datschi-Zeit begonnen. Den Zwetschgendatschi kann man übrigens auch ohne Hefe backen:

Aber auch Zwetschgenknödel und Zwetschgenmus sind Klassiker, die im Herbst unter den den saisonalen Rezepten nicht fehlen dürfen.

Kohl-Saison: Rezepte

Mit den kühleren Temperaturen beginnt auch die Kohlsaison. Wer nicht gerade Sauerkraut selber machen möchte, der kann auch einen feinen Krautsalat zaubern. Für Wirsing-Fans haben wir ein herrlich einfaches Rezept mit Parmesan - dabei wird er ganz einfach im Ofen gebacken.


4