Bayern 1


8

Fluggepäck verloren Wenn der Koffer allein auf Reisen geht

Endlich Urlaub! Doch am Reiseziel angekommen sind nur Sie und Ihr Gepäck ist verschollen oder beschädigt? Ärgerlich, aber das sollten Sie jetzt beachten.

Stand: 24.06.2019

Ein Mann wartet am Gepäckband auf seinen Koffer. | Bild: colourbox.com

Wo melde ich den Schaden?

Die Beschädigung oder den Verlust des Gepäcks melden Sie am "Lost-and-Found"-Schalter am Flughafen. "Dort füllen Sie ein Formular aus und es wird eine offizielle Meldung erstellt", sagt Claudia Nehring vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e. V..

Wer den Schaden nicht direkt vor Ort meldet, kann dies schriftlich nachholen. "In diesem Fall dreht sich die Beweislast allerdings um und Sie müssen den Nachweis erbringen, dass der Schaden in der Obhut der betreffenden Fluggesellschaft eingetreten ist", so Nehring.

Bei verspätetem Gepäck sollten Sie den Schaden spätestens 21 Tage nach Rückerhalt des Koffers melden. Bei Verlust gilt diese Frist nicht. "Allerdings raten wir trotzdem, den Schaden schnellstmöglich zu melden, um der ‚Gefahr des Vergessens‘ und der Verjährung zu begegnen", sagt Heinz Klewe, Geschäftsführer der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr.

Für Beschädigungen gilt eine Frist von sieben Tagen. "Lassen Sie am besten direkt nach der Ankunft einen Schadensbericht aufnehmen. Benennen Sie den Schaden sowie – falls bekannt – das Alter des Koffers und seinen Kaufpreis", rät der Experte für Passagierrechte.

Wenn das Reisegepäck nicht am Urlaubsort ankommt

Die allermeisten Koffer tauchen in den ersten 24 Stunden wieder auf. Meist liefert die Fluggesellschaft das Gepäck dann gratis ins Hotel. Verpflichtet ist sie dazu nicht. Allerdings muss sie für die Verspätung haften und Passagiere können sonst anfallende Fahrtkosten für die Abholung geltend machen.

Darf ich Ersatzkleidung kaufen?

Fehlt der Bikini oder Anzug, ist dies ärgerlich. "In solchen Fällen geben manche Airlines Notfallpakete aus", sagt Heinz Klewe. Allerdings gebe es bei den Fluggesellschaften keine einheitliche Regelung, wie Reisende entschädigt werden.

Im Grunde dürfen sich Fluggäste mit dem Nötigsten ausstatten. "Hierbei sind Sie verpflichtet, die Kosten so gering wie möglich zu halten", informiert Claudia Nehring. Und: Quittungen aufheben!

Wer haftet bei Pauschalreisen?

"Bei Pauschalreisen ist nicht die Fluggesellschaft, sondern der Reiseveranstalter Vertragspartner", sagt Klewe. Melden Sie den Schaden deshalb direkt dort. Darüber hinaus können Sie bei Verlust oder Verspätung des Gepäcks weitere Entschädigungen beantragen: Aufgrund "nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit" ist es möglich, den gezahlten Reisepreis der gesamten Reise zusätzlich zu mindern.

Welche Entschädigung steht mir zu?

Für Beschädigungen, die während der Beförderung am Gepäck entstehen, haftet die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter. Jedem Reisenden stehen pro Reise rund 1.400 Euro zu.

Facebook-Vorschau - es werden keine Daten von Facebook geladen.

BAYERN 1

Das Gepäckband ist leer, aber die eigene Tasche ist noch nicht da? Wir haben die besten Tricks beim Fliegen.Gepostet von BAYERN 1 am Samstag, 17. September 2016


8