Bayern 1 - Musik


55

Peter Maffay-Open Airs Extratour 2013

Mehr als 40 Jahre steht Peter Maffay nun schon auf der Bühne. Im Mai und Juni gab der Musiker drei Open Air-Konzerte in Bayern - in Tüßling, in Würzburg und in Bayreuth. Bayern 1 hat sie präsentiert.

Stand: 14.06.2013
Peter Maffay | Bild: Peter Maffay, picture-alliance/dpa

Tolle Kulissen, die sich Peter Maffay für seine Open Air-Konzerte 2013 in Bayern ausgesucht hatte: der Schlosspark im oberbayerischen Tüssling, die Würzburger Residenz und die Festwiese in Bayreuth. Das Auge hört ja mit. Schon unter diesem Gesichtspunkt waren die Open Airs etwas Besonderes. Nur das Wetter hat nicht immer mitgespielt. Trotzdem: beste Stimmung - Maffay rockt bei jedem Wetter.

Bei der Extratour 2013 begleitete Maffay seine Band in der traditionellen Besetzung: Peter Keller (Gitarre), Carl Carlton (Gitarre) und Pascal Kravetz (Gitarre, Keyboards), Jean-Jacques Kravetz (Keyboard), Bertram Engel (Drums) und Ken Taylor (Bass).

Peter Maffay-Open Airs 2013

19. Mai 2013: Tüssling, Schlosspark
30. Mai 2013: Würzburg, Residenz
14. Juni 2013: Bayreuth, Festwiese

Eindrücke vom Konzert in Tüssling

7000 Besucher, ein Regenschauer und ein großartiges Konzert.

Peter Maffay ist 1949 in Siebenbürgen geboren. Als Jugendlicher ist er zusammen mit seiner Familie nach Bayern ausgewandert. 1968 hat er seine erste Band "The Dukes" gegründet.

Vom Schlagersänger zum Rock 'n' Roller

Gleich mit seiner ersten Single "Du" landete er 1970 einen Riesenerfolg. Im Laufe der Siebziger wandelte sich Maffay vom Schlagersänger zum "Deutschrocker". 1979 gelang ihm sein zweiter Superhit mit "So bist Du". Ein Jahr später kletterte sein Album "Revanche" an die Spitze der Charts. Da ist auch der Karat-Song "Über sieben Brücken musst du gehn" drauf - bis heute das meistverkaufte Maffay-Album.

Peter Maffay und Tabaluga

15 Mal in Folge hat Peter Maffay seine Alben auf Platz 1 der deutschen Albumcharts platziert. Damit ist er absoluter Rekordhalter. In den mehr als 40 Jahren seiner Bühnenkarriere hat der Rockstar fast 50 Millionen Tonträger verkauft. 2011 hat Maffay seine Tabaluga-Reihe abgeschlossen. Fünf Alben und zwei Tourneen hat er dem kleinen grünen Drachen gewidmet.


55