Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


1

Museum Brandhorst Wie hört sich Kunst an?

Wie wäre es mit einer Anleitung für eine Marienerscheinung? Lauschen Sie während Ihrer Bildbetrachtung gerne einem Gedicht? Münchner Schülerinnen und Schüler haben sich in Teams intensiv mit Werken des Museums Brandhorst auseinandergesetzt.

Stand: 27.03.2012

Schüler im Museum Brandhorst | Bild: BR

Zusammen mit BR-Mediencoaches, einer Kunsthistorikern, einer Künstlerin und einer Kunstpädagogin haben 14 Jugendliche der Sabel Schule München ihren persönlichen Zugang zu den Werken umgesetzt. Herausgekommen sind zwölf ungewöhnliche und witzige Audiostücke, die nicht nur für Schüler gedacht sind, sondern alle Besucher einladen, die Werke der Sammlung neu zu erleben. Die Audiobeiträge sind auf dem regulären Audioguide im Museum Brandhorst erhältlich.

Kunst erleben

14 Jugendliche der Sabel Schule München waren an der Produktion des Audioguides beteiligt.

Was spielt sich eigentlich zwischen dem Paar im "Living Room" von Eric Fischl ab? Auf diese und weitere Fragen geben die Jugendlichen in ihren selbst erstellten Hörstücken eine Antwort. Sie haben sich intensiv mit den Werken der Ausstellung auseinandergesetzt und ihre persönlichen Eindrücke kreativ umgesetzt. Aufnehmen durften sie ihren Audioguide in den Hörspielstudios des Bayerischen Rundfunks.

Medien und Kunst

Im Rahmen des Audioguideprojekts konnten sich die Jugendlichen mit moderner Kunst auseinandersetzen und gleichzeitig ihre Medienkompetenz stärken. Der neue Museumsführer begeistert beide Seiten- die Schüler, die ihn erstellt haben und die Besucher, die sich von ihm durch die Ausstellung leiten lassen.

"audiopi.lot":

"audiopi.lot" ist ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Rundfunks, der Stiftung Zuhören, der Kunstvermittlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, der Udo und Annette Brandhorst Stiftung und der Sabel Schule München.


1