Medienkompetenzprojekte - Jugendliche und Medien


4

Museum Tucherschloss Auf den Spuren der Patrizierfamilie Tucher

Enthüllungen im "History Talk", Tratsch bei der Verlobungsfeier von Herdegen IV. und Katharina Pfinzing, Rapport über Raubüberfälle: Die fünfteilige Audioführung des Johannes-Scharrer Gymnasiums taucht tief ein in die Geschichte einer der bedeutendsten und reichsten Kaufmannsfamilien Nürnbergs und lässt so die Zeit der Renaissance lebendig werden.

Stand: 19.06.2015

Außenansicht Museum Tucherschloss  | Bild: Ulrike Berninger

"Tucher? Ist das nicht ein Bier?" Die Schüler und Schülerinnen des P-Seminars Deutsch des Johannes-Scharrer-Gymnasiums waren überrascht, als gut 90 Prozent der Befragten in der Nürnberger Innenstadt die Tucher mit dem Tucher-Bier in Verbindung brachten. Dass die Tucher viel mehr als nur Namensgeber für ein prominentes Brauereiprodukt sind, hatten die elf SchülerInnen zu diesem Zeitpunkt schon hautnah erfahren, denn gemeinsam mit Museumsleiterin Ulrike Berninger durften sie das Museum Tucherschloss und den Hirsvogelsaal in der Nürnberger Innenstadt erkunden. Sie durchstreiften das Schloss, den einladenden Garten und den prunkvollen Hirsvogelsaal und so wurde ihnen schnell bewusst, wie mächtig die Patrizierfamilie Tucher war und welch großen Einfluss sie vor allem im 16. und 17. Jahrhundert auf die Stadt Nürnberg hatte.

Der Weg zum Audioguide

Welches Exponat spricht mich an? Welches Thema rund um die Tucher interessiert mich am meisten? Nach der ersten Museumsführung entschieden sich die SchülerInnen für ein Themengebiet und begannen mit der Recherche. Sie wälzten Bücher, durchforsteten das Netz und interviewten Experten. Unterstützt wurden sie dabei vom Museumsteam, von P-Seminarleiterin Anna-Kristina Schöbe und von Mediencoach Heike Zimmermann. Gemeinsam mit ihr entwickelte das P-Seminar die Manuskripte für ihren Audioguide und setzte sie in einem Studio des Bayerischen Rundfunks akustisch um.

Es entstanden fünf Hörstücke, gespickt mit vielen Details und Experteninformationen. Auf spielerische Weise illustrieren sie das Leben der Handelsfamilie Tucher. Wussten Sie beispielsweise, was Hans VI. Tucher erlebte, als er 1479 von Nürnberg nach Jerusalem reiste? Welche Gefahren es bei Waren-Transporten im 16. Jahrhundert gab? Oder was bei der Gestaltung eines Renaissance-Gartens zu beachten ist? Nein? Dann Ohren auf!

"Nach wochenlanger Arbeit waren wir bestens vorbereitet und endlich bereit, in den Studios des Bayerischen Rundfunks unsere Geschichten aufzunehmen. Wir waren zwei Tage im Studio und erweckten dort unsere Geschichten zum Leben. Wir haben viele Erfahrungen hinsichtlich Tonaufnahmen, Audioschnitt, Sprechtechniken, Zusammenarbeit und vielem mehr mitnehmen dürfen."

Evelyn Varkoly und Kerstin Leibel

Das Audioguide-Team

  • Projektschule: Johannes Scharrer-Gymnasium Nürnberg
  • P-Seminar-Leiterin: Anna Schöbe
  • ProjektschülerInnen: Nina Deinzer, Natalie Harms, Jana Hauguth, Florian Hörlein, Franziska Junge, Ronja Kentrat, Louis Klages, Berit Krondorf, Kerstin Leibel, Maria Markert, Evelyn Varkoly
  • Externe Sprecher: Christian Berger, Felix Ginzinger, Michael Hauguth, Michael Leibel, Emma Mangen, Matthias Schulz
  • Fachliche Unterstützung Museum: Ulrike Berninger
  • BR-Mediencoach: Heike Zimmermann
  • Projektleitung Stiftung Zuhören: Annegret Arnold

4