BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


19

Steilvorlage Ein neuer Kessel für das Motodrom

Außergewöhnliche Jobs gibt’s viele auf der Wiesn – wohl aber keinen, der gefährlicher ist: Steilwandfahrer. Donald Ganslmeier aus Fürstenfeldbruck hat vor einiger Zeit das traditionsreiche Motodrom übernommen - und gerade eine neue Steilwand gebaut.

Stand: 19.09.2015 | Archiv

Steilwandfahrer, das sind jene Tollkühnen, die auf uralten Motorrädern an einer senkrechten Wand im Kreis fahren und dabei auch noch akrobatische Kunststücke aufführen. Donald Ganslmeier macht das seit 20 Jahren. 2012 hat er das Motodrom von Hugo Dabbert übernommen, der mit seinen 75 Jahren gesagt: es ist genug!

Erste Testfahrt mit dem Auto

Donald Ganslmeier hat nun seinen Traum verwirklicht, eine neue Steilwand gebaut und auf der Oidn Wiesn 2015 zum ersten mal aufgestellt. Rund 10000 Schrauben haben Ganslmeier und seine Leute für den neuen Kessel gebraucht. 18 Elemente hat die Wand, knapp 5 Meter hoch ist sie und exakt nach den historischen Bauplänen von 1928 gefertigt. Die letzten sechs Wochen hat er dafür fast rund um die Uhr gearbeitet. Nicht alles lief beim Aufbau rund - doch jetzt steht das Motodrom und wartet auf seine Fans.


19