BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


8

Über 100 Jahre Die Erste Skischule Mittenwald

"Einfach mal auf die Ski stehen und dann geht’s scho …" Schon seit über 100 Jahren lehrt die Erste Skischule Mittenwald Wintersportlern das Skifahren. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, geblieben ist die familiäre Atmosphäre und die unglaubliche Begeisterung für den Brettlsport.

Stand: 14.02.2015 | Archiv

Die Faschingsferien sind der Höhepunkt in der Wintersaison der bayerischen Skigebiete und die Gäste aus Berlin etwa reihen sich ein in die Skikurse am Kranzberg bei Mittenwald.

Wie anno dazumal

Das Ehepaar Öckler

Wie anno dazumal könnte man sagen, denn so hat das Skischulwesen unterm Karwendel tatsächlich einmal angefangen: mit den 'Preißn', die lernen wollten, auf den 'Brettln' unterwegs zu sein. Die ersten Skilehrer waren Bergführer und in der "Ersten Skischule Mittenwald" ist diese Tradition bis heute spürbar: Matthias Öckler wurde einst in den 1960er Jahren Bergführer und Skilehrer und ist seither in der Skischule aktiv.

Tochter Petra stand schon mit 2 Jahren auf den Brettern

Jeden Morgen das gleiche Ritual: Aufwärmskigymnastik

Im Winter beginnt jeder der gut 100 Tage im kleinen Skigebiet am Kranzberg mit dem gleichen Ritual: Aufwärmskigymnastik am schattigen Anfängerhang. Petra Öckler, die Tochter, die mit zwei Jahren zum ersten Mal auf Skiern gestanden und mit 13 dann den ersten Skikurs gegeben hat, ist Vorturnerin und begeisterte Kinderskilehrerin. Und während die ersten Gehversuche noch ziemlich holprig ausfallen, rutschen die Kinder Stunden später schon recht stabil den Hang hinunter.

Überschaubaur und familiär geht's in Mittenwald zu

Sehr überschaubar und familiär geht es zu über Mittenwald und das ist zugleich eine Spezialität des bayerischen Wintersports: die kleinen Skigebiete, die fast aus der Zeit gefallen wirken im Vergleich zum Tiroler Massenbetrieb. Dabei bleibt auch diese ursprüngliche Begeisterung des Skifahrens spürbar, die hier um 1900 begonnen hat.

Skilehrer über Jahrzehnte hinweg

Hias Öckler ist seit den 60er Jahren in der Skischule aktiv.

Vom Skigebiet am Kranzberg blickt Matthias Öckler direkt auf die schattige Felsmauer des Karwendels. In den 1960er Jahren hat er sich hier mit extremen Touren und Erstbegehungen auch alpinistisch einen Namen gemacht. Das wilde Bergsteigerleben hat er dann aber auf eine solide Basis gestellt, mit der Familie, einem Fliesenlegergeschäft und eben der Skischule. Sie ist eine von zweien, die es heute noch gibt in Mittenwald und im Prinzip beginnt der erste Skitag für die Gästekinder aus Berlin wie früher: Einfach mal auf die Ski stehen und dann geht’s scho …


8