BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


1

Sommerfrische Musikalische Radltour durch den Chiemgau

Traudi Siferlinger ist wieder einmal mit dem Radl unterwegs, diesmal im Chiemgau. Dort hat sie junge Musikanten, einen Harfenbauer, einen Hornisten und eine Kunsthandwerkerin besucht.

Stand: 25.08.2015 | Archiv

Unterwegs auf dem Weg zum Harfenbauer Fischer trifft Traudi Siferlinger den zweifachen Europameister und Weltrekordler im Wettsensenmähen, Sepp Meier.

Traudi Siferlinger und Wettsensenmäher Sepp Meier

Auf Wettbewerben mäht der schnelle Sepp schon mal 100 Quadratmeter in knapp zwei Minuten!

Der Harfenbauer, Schreiner und Volksmusikant Johannes Fischer aus Laiming hat sich das Harfenbauen selber beigebracht und sich damit einen Traum erfüllt. Gerade hat er eine kleine Harfe fertiggestellt, die man zum Musimachen auch mal eben mit auf den Berg nehmen kann, nur 12 kg wiegt sie.

Traudi Siferlinger bei der Familie Schlemmer

Nächster Besuch ist der Schlemmer Lois aus Ginnerting. Er stammt aus einer Volksmusikfamilie, hat an der Münchner Hochschule Horn studiert und ist jetzt Hornist bei den Münchner Philharmonikern. In seiner Freizeit bringt er am liebsten Kindern die Volksmusik näher und übt mit ihnen regelmäßig.

Zum Schluss ihres Ausfluges schaut Traudi Siferlinger noch bei der Resi Gasbichler vorbei. Ihre Liebe gilt den Klosterarbeiten, die nur noch selten hergestellt werden. Dafür braucht sie eine ruhige Hand, Augenmaß und viel Geduld. Beigebracht hat sie sich das Handwerk selbst – heute gibt sie ihr Wissen in vielen Kursen weiter.

Traudis Fazit: Interessante Leute, die ihre Ideen verwirklichen, junge Leute, die die Volksmusik frisch weiterleben lassen – dazu sattgrüne Landschaft zwischen Chiemsee und Simssee mit herrlichem Bergpanorama – das ist doch in jedem Fall eine Radlfahrt wert.


1