BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


14

Am "Großen Wilden" Skiabenteuer im Allgäu

Wer jetzt im April noch eine Skitour unternehmen will, muss einen langen Anmarsch in Kauf nehmen. Dafür winken milde Temperaturen und weicher Firnschnee. So hat sich das zumindest eine Gruppe junger Allgäuer vorgestellt. Gekommen ist es dann aber ganz anders.

Stand: 15.04.2014 | Archiv

Skitour im Allgäu | Bild: BR

Ideale Bedingungen für Frühlingstouren

Während im Flachland viele schon zum zweiten Mal den Rasen mähen, will so mancher ganz im Süden Bayerns noch immer nicht vom Zauber des Winters lassen. Ganz oben herrschen noch ideale Bedingungen, um den Winter mit einer Frühlingsskitour endgültig zu verabschieden.

Gitti Graf, Andrea Niederacher, Andi Tannheimer und Lucky Hehl wählen den Gipfel des Großen Wilden (2379m) im hintersten Ostrachtal bei Bad Hindelang. Das nördliche Kar unter dem Gipfel, die "Gemswanne", gilt bis weit ins Jahr hinein als schneesicher. Weil sie zu dieser Jahreszeit die Hälfte der Tour ohne Schnee absolvieren, wollen sie die Route etwas interessanter gestalten und über den Nordgrat in leichter Kletterei die Ski zum Gipfel tragen. Doch der Berg hat anderes mit ihnen vor: Ein eiskalter Wind peitscht über den Nordgrat. Nicht nur die geplante Brotzeit wird da vom Winde verweht.

Tipp zum Thema:

Der Skiclub Burgberg veranstaltet am Sonntag, den 22.06.14 das 'Gemswannen-Rennen' am 'Großen Wilden' im Hintersteiner Tal, Startzeit 11.30 Uhr.
Treffpunkt mit Mountainbike um 7.00 Uhr am Grünen Hut in Hinterstein, gemeinsame Auffahrt zur Pointhütte, dann Anstieg in die Wanne.


14