BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


40

Ein Wiedersehen mit Amsi Kern Die Probenacht

... ist das Gewinner-Stück des zweiten Publikums-Votings des Chiemgauer Volkstheaters. Es war bei der Online-Umfrage mit 55,5 % das Theaterstück mit den meisten Klicks und wird am 25. Oktober 2015 ausgestrahlt.

Stand: 30.09.2015 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Die Probenacht: Der Bauer Purzbichler (Egon Biscan) und Hebamme Müßiggang (Amsi Kern).  | Bild: BR/Foto Sessner

Der ledige Purzbichler-Bauer lebt mit seinen Dienstboten allein auf seinem stattlichen Anwesen. Seine hübsche junge Wirtschafterin Cilli erweckt in dem Endfünfziger plötzlich Frühlingsgefühle.

Versteckte Liebe

Cilli, der Purzbichler und Peter

Von der Hebamme Frau Müßiggang ermutigt, will er nun doch noch heiraten und beginnt mit draufgängerischem Werben, so dass sich Cilli kaum noch wehren kann; sogar einen baldigen Hochzeitstermin gibt der verliebte Purzbichler im Wirtshaus offiziell bekannt. Cilli ist aber heimlich mit Peter, dem Knecht und Neffen vom Bauern, verbandelt und nun befürchtet Peter, dass seine Geliebte den reichen Bauern heiraten könnte.

Glückliches Ende?

Der alte Brauch, einer "Probenacht“, in der die junge Cilli den alten Purzbichler wieder zur Vernunft bringt, soll die Lösung des Problems sein ….

Besetzung
RolleDarsteller
Bauer PurzbichlerEgon Biscan
Knorpel, seine SchwagerErich J. Pflüger
Genoveva, seine FrauTraudl Oberhorner
Peter, beider Sohn, KnechtMarkus Neumaier
Cilli, WirtschafterinEdith Maier
Müßiggang, HebammeAmsi Kern
Brandstaller, BauerAbdon Ziegler
Keindl, BauerRupert Pointvogl
Graninger, BauerHans Stadlbauer
Urschl, MagdAngela Summerer
Sepp, KnechtChristian Kreß

Die Komödie "Die Probenacht" wurde im November 1998 in der Gaststätte Münchner Haupt' in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Julius PohlBernd HelfrichKarl-Heinz FischerStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

40