BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


49

Volksschauspielerin aus Leidenschaft Amsi Kern

90 Jahre wäre sie am 18. September 2012 geworden, die Seniorchefin des Chiemgauer Volkstheaters Amsi Kern. Fast bis zuletzt hatte sie auf der Bühne gestanden. Sie war eine der Großen des bayerischen Volksschauspiels und lange Jahre Chefin des Chiemgauer Volkstheaters, das am vergangengen Sonntag seine 150. Fernsehaufzeichnung feierte.

Stand: 04.08.2014 | Archiv

Amsi Kern, am 18. September 1922 in München geboren, startete als 17-Jährige ihre Theaterkarriere bei dem legendären Volksschauspieler Weiß Ferdl, auf der Bühne des berühmten Platzl, im Herzen Münchens. Amsi hat dort alles gespielt, was von ihr verlangt wurde. Und der Weiß Ferdl, bekannt für seine "gute Nase", sagte damals schon: "Amsi, ich glaube, Sie werden einmal eine gute Alte". Er sollte recht behalten - aber bevor sie die "gute Alte" wurde, bezauberte Amsi Kern in unzähligen Rollen als flotte und fesche Liebhaberin.

Gründung des Chiemgauer Volkstheaters

v.l.: Kathi Leitner, Amsi Kern, Gerhart Lippert, Ossi Eckmüller

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs lernte sie ihren zukünftigen Mann Lothar Kern kennen, den späteren Chef des "Tegernseer Volkstheaters”. 1964 übernahmen Lothar und Amsi Kern zum "Tegernseer Volkstheater" das bereits seit Ende der zwanziger Jahre bestehende "Chiemgauer Volkstheater". Nach der Trennung des Ehepaares blieb Lothar Kern am Tegernsee zurück und Amsi übernahm 1964 das "Chiemgauer Volkstheater" in eigener Verantwortung. Sie schaffte es in kurzer Zeit, mit aufopferndem Einsatz, unermüdlicher Ausdauer, ihrer Integrationsfähigkeit und ihrer Berufserfahrung, die "Chiemgauer" zu dem Erfolgstheater zu machen, das es bis heute ist. Dabei förderte sie über all die Jahre hinweg viele Nachwuchstalente, darunter heute so bekannte SchauspielerInnen wie Egon Biscan, Traudl Oberhorner und vor allem Kathi Leitner, die 1999 für ihre Darstellung der Anna in Franz Xaver Bogners BR-Film "Einmal leben" den Bayerischen Fernsehpreis bekommen hat.

Schauspielerin aus Leidenschaft

Amsi Kern mit ihrer Schwiegertochter Mona Freiberg und ihrem Sohn Bernd Helfrich (links)

Anfang der 1980er Jahre übergab Amsi Kern als Theaterprinzipalin die Zügel an ihren Sohn Bernd Helfrich und ihre Schwiegertochter Mona Freiberg, weil sie selbst "nur noch schauspielern” wollte. Allein 1999 tourte Amsi Kern mit ihrem Ensemble mit rund 100 Aufführungen durch Deutschland und Österreich, füllte Stadthallen und Provinztheater und ist seit Januar 1995 regelmäßig im Bayerischen Fernsehen präsent.

Auszeichnung für Nachwuchsförderung

Im Juli 2000 wurde Amsi Kern vom Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber für "die Förderung guten Volkstheaters und die "Förderung von Nachwuchstalenten" mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. "Das war die Krönung meiner Laufbahn", sagte sie. Genauso habe sie sich aber über das Kompliment eines Frankfurter Bankiers gefreut, der sie einmal charakterisiert hatte: "Sie sind für mich eine Mischung aus Franz Josef Strauß und John Wayne!". Das war schon deshalb ein Volltreffer, weil John Wayne Amsi Kerns Lieblingsschauspieler gewesen war.


49