BR Fernsehen

Guerilla Köche

"Guerilla Koch" Max Jensen in der Garküche "T&K Seafood" in Bangkok. Er dünstet das traditionelle Gericht Wasserspinat (Morning Glory), indem er Öl in die heiße Pfanne kippt. Max sagt später dazu: "Das war der heißeste Arbeitstag unseres Lebens." | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/megaherz gmbh. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Dienstag, 21.10.2014
22:45 bis 00:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Max und Felix sind durch acht Länder und 25 Städte gereist, haben in 52 verschiedenen Unterkünften übernachtet und durften in 18 Küchen mitarbeiten. Der Dokumentarfilmer Jonas Gernstl begleitet die beiden Köche auf ihrer kulinarischen Reise quer über den asiatischen Kontinent: von Kambodscha über China, Japan, Thailand und Vietnam bis nach Indien.

Er gastiert mit ihnen am Straßenrand in Bangkok und in Garküchen, in denen die Reisenden kein Wort verstehen. Er ist dabei, wenn Felix und Max versuchen, in Thailand frittierte Spinnen zu essen, im chinesischen Fernsehen für Kinder Milchreis kochen oder Schlangenblut trinken. Und er begleitet sie beim Experimentieren für einen launischen Starkoch, der sich auf Molekularküche spezialisiert hat.

Jonas Gernstl, der Sohn des bekannten Dokumentarfilmers und Produzenten Franz Xaver Gernstl ("Gernstl unterwegs"), drehte die Dokumentation über die Asienreise seines Sandkastenfreundes Max in seiner Zeit als Student für Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Gemeinsam mit den zwei Kameramännern Kaspar Kaven und Fabio Stoll reiste er für drei Drehetappen nach Asien.

Der Dreh war auch für die Filmemacher ein Abenteuer, denn sie drehten ohne Drehgenehmigungen, ohne festen Drehplan, und in den Küchen war eigentlich auch kaum Platz. Die minimale Größe des Filmteams ermöglichte dennoch eine Nähe, durch die die Zuschauer die beiden Jungköche unmittelbar kennenlernen können: Man kann ihr Know-how bewundern, sich von ihrer enormen Begeisterungsfähigkeit anstecken lassen, mit den Reisenden ins Schwelgen geraten oder aber mitleiden, wenn ein Versuch, in einer Küche mitarbeiten zu dürfen, scheitert.

Regie: Jonas Gernstl
Redaktion: Sonja Scheider

Spielfilme im BR