ARD-alpha

Space Night News | Neuigkeiten aus dem All Faszinierende Erscheinungen am Himmel

Sonntag, 06.02.2022
19:15 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2022

Sie funkeln am Himmel und faszinieren uns seit Anbeginn der Menschheit:
Sterne. Doch wie entstehen sie eigentlich? Mindestens genauso faszinierend sind Polarlichter. Was steckt hinter dem geisterhaften grünen Leuchten am Himmel?
Die neue Folge der "Space Night News" beschäftigt sich aber nicht nur mit diesen Themen, sondern wirft auch einen Blick auf weitere rätselhafte Erscheinungen im Weltall, die unsere Fantasie anregen – am Sonntag, 6. Februar 2022, um 19.15 Uhr in ARD alpha und schon ab Freitag, 4. Februar 2022, auf ardalpha.de und in der BR Mediathek.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar war es dieses Jahr zum ersten Mal soweit: Im Norden Deutschlands zog sich ein sichtbarer grüner Lichtbogen mehrere Stunden über unseren Nachthimmel. Zahlreiche Hobbyastronomen konnten die Polarlichter sichten, was hierzulande ein sehr seltenes Phänomen ist. Die "Space Night News" erklären, welche faszinierende Physik hinter diesen spektakulären Lichterscheinungen steckt.

Viel schwieriger dagegen ist, eine simple Antwort auf die einfache Frage zu finden, wie ein Stern entsteht. Denn Sterne beginnen ihr Leben in dichten Staubwolken und sind damit schwer zu beobachten. Erst in den letzten 40 Jahren wird überhaupt intensiv dazu geforscht, und die entwickelten Theorien sind ziemlich kompliziert. Die "Space Night News" wagen trotzdem den Versuch einer Erklärung und bieten einen Einblick in die Geburtsstunde von Sternen.

Und dann tauchen immer wieder rätselhafte Erscheinungen im Weltall auf, die wilde Spekulationen lostreten. Gibt es einen vergrabenen Mann auf dem Mars? Ist gar der Yeti dort gesichtet worden? Hat sich Gott selbst im Universum mit seiner Hand verewigt? Eher nicht. In diesem Fall gibt es eine einfache Erklärung. Welches Phänomen dahinter steckt, stellt diese Folge der "Space Night News" vor. Eins sei verraten: Es hat mehr mit den Menschen als mit Astrophysik zu tun.

Weitere Infos und spannende Blicke ins All auf www.ardalpha.de
Fotos über: www.br-foto.de, E-Mail: bildmanagement@br.de

Redaktion: Helge Freund