BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


24

Bergfreiheit Die Menschen von Zwieselberg

Eigentlich gehören die Weiler Vorder- und Hinterzwieselberg im Allgäu zur Verwaltungsgemeinschaft Roßhaupten, doch die Einwohner nennen sie "Freie Republik Zwieselberg" - denn die Menschen hier fühlen sich unabhängig und halten zusammen.

Stand: 30.05.2015 | Archiv

Die Zwieselberger können auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1316 wurde der Ort auf 970 Meter Höhe erstmals urkundlich erwähnt. Der wunderbare Bergblick lud wohl schon damals die Menschen ein, sich hier niederzulassen.

Der Weiler Zwieselberg liegt recht abgelegen - um dahin zu kommen, geht es erst einmal eine lange, schmale Bergstraße hoch

Vorderzwieselberg liegt 154 Meter höher als Roßhaupten, zum dem es verwaltungstechnisch seit 1969 gehört. Will man den abgelegenen Weiler erreichen, muss man eine viereinhalb Kilometer lange, schmale Bergstraße hinauffahren. Manche Urlauber haben das Gefühl, sie würden an das Ende der Welt fahren.

Oben begrüßt einen das – freilich nicht ganz ernst gemeinte - Ortsschild „Freie Republik Zwieselberg – staatsfreier Bezirk“. Landwirt Ulrich Eberle ist inoffizieller Bürgermeister der 23-Seelen-Gemeinde. Zudem gibt es einen Gemeinderat, der sich einmal im Monat trifft.


24