BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


19

Bei uns Zuhaus Eine filmische Rarität aus Waldsassen

Für die Waldsassener ist es eine Reise zurück ins Jahr 1957. Damals kam ein Filmteam in die Stadt und portraitierte dessen Bewohner. Vieles hat sich im Ort seitdem verändert. Eine spannende Spurensuche in die Vergangenheit ...

Stand: 03.08.2017 | Archiv

Geschichten und Gesichter

Das Rote Kreuz von Waldsassen besitzt einen wertvollen Schatz, der erst vor kurzem wiederauftauchte. Es ist ein alter Schmalfilm aus dem Jahr 1957 mit dem Titel "Bei uns Zuhaus". 70 Minuten dauert er und bei jeder Vorführung ist der Saal im BRK-Heim voll.

Waldsassen war einst eine Porzellinerstadt. Mehr als tausend Arbeiter waren dort einmal beschäftigt.

Dem Kamerateam kam es damals weniger auf die Sehenswürdigkeiten an, als auf die Menschen und ihre Gesichter. Und die Menschen erinnern sich noch gerne an die gute alte Zeit, denn vieles hat sich seitdem verändert. Industrie und Arbeitsplätze sind weggefallen, die Geschäfte werden immer weniger, Großmärkte haben sich inzwischen auf der grünen Wiese angesiedelt.

Annemarie Zimmert von der Konditorei Rosner erinnert sich noch gut an die Zeit in den Fünfzigern. Sie war damals ein junges Mädchen und hat im neugebauten Laden Backwaren verkauft.

"Ich habe von Kindheit an arbeiten müssen, das war selbstverständlich. Ich habe mit meiner Mutter schon Semmeln verkauft, da hab ich ́das Einmaleins gelernt, bin schon im Laden gestanden. Damals hat die Semmel 3 Pfenning gekostet."

Annemarie Zimmert

Oder Hans Zirlik, der Fotografenmeister. Er arbeitete mit seinem Vater im ehemaligen Kiosk gegenüber der Post. Durch Zufall hat er die Dreharbeiten miterlebt. Das Filmteam drehte damals wie die Fabrikarbeiter der Porzellanfabrik Schichtwechsel hatten.

"Es ist damals angekündigt worden, dass ein Film gedreht werden soll. Deshalb waren  wir gespannt, als die Fabrik aus war, mein Vater und ich standen an der Ladentür unseres Fotogeschäfts. Es kam ein VW vorbei, der die Türe ausgehängt hatte. Zwei, drei Mann waren im Auto und einer hat ein Einbeinstativ gehabt und der hat dann vom Boden aus gefilmt."

Hans Zirlik, ehemaliger Fotografenmeister

"Bei uns Zuhaus" ist ein Film über Heimat und deren Menschen, die darin unvergessen bleiben. Denn es sind die Gesichter einer Stadt. Auch wenn die Welt weitergeht, werden die Waldsassener noch oft zusammenkommen und eintauchen in ihre Vergangenheit, die in diesem Film für immer festgehalten wurde.

Tipp zum Thema:

Inzwischen ist der Film "Bei uns Zuhaus" auch auf DVD erschienen. Erhältlich bei Helmut Zeitler, e-mail: zeitler.helmut@googlemail.com


19