BR Fernsehen - WinterStar

Bayerns Wintersportler des Jahres

WinterStar 2014 Bayerns Wintersportler des Jahres

Winterstar 2014 - Felix Loch, Tobias Arlt, Tobias Wendl, Natalie Geisenberger | Bild: BR

Am Ende einer zwar schneearmen, aber erfolgreichen Wintersportsaison ehrte das Bayerische Fernsehen auch in diesem Jahr wieder die besten bayerischen Wintersportlerinnen und Wintersportler.

Im Moarhof am malerischen Samerberg trafen sich Olympiasieger, Medaillengewinner und Weltmeister, um Ihre Besten zu küren. Die Trophäen mit dem Schneekristall wurden unter anderem in den Kategorien "Bester Sportler", "Beste Sportlerin" und "Beste Mannschaft" vergeben. Eine unabhängige, fachkundige Jury, besetzt mit alten Hasen der Wintersportszene - die ARD-Experten Markus Wasmeier, Peter Schlickenrieder und Dieter Thoma sowie Paralympics-Experte Gerd Schönfelder und BR-Sportchef Werner Rabe - wählte aus den zahlreichen Kandidaten die Gewinner aus.

Im Rahmen des "Winterstar 2014" vergab der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS) außerdem den Preis für den BVS-Sportler des Jahres.

Herausragende bayerische Bilanz

Zwölf Goldmedaillen aus Sotschi (Mannschaftsgold jeweils nur einmal gezählt), ein Weltmeister, fünf Gesamt-Weltcupsieger und insgesamt 48 Weltcupsiege in der Saison 2013/2014 - die Bilanz der bayerischen Sportlerinnen und Sportler konnte sich in der vergangenen Saison wirklich sehen lassen. Maria Höfl-Riesch, Amelie Kober, Anke Karstens, Anna Schaffelhuber, Viktoria Rebensburg, Nicole Fessel, Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl, Tobias Arlt, Eric Frenzel, Severin Freund, Andreas Wellinger, Marinus Kraus, Konstantin Schad und Andreas Birnbacher  - alle waren sie da, und eine weitere absolute Sportgröße kam als Überraschungsgast: Franz Beckenbauer. Der Kaiser übergab den Ehrenpreis an Maria Höfl-Riesch, die gerade ihr Karriereende bekannt gegeben hatte.

WinterStar 2014 - die Preisträger

Sportlerin

Anna Schaffelhuber

Sportler

Severin Freund

Mannschaft

Rodelteam (Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl, Tobias Arlt)

Trainer

Werner Schuster

Ehren

Der Ehrenpreis 2014 ging an Maria Höfl-Riesch und Fritz Fischer.

Sonder

Sonderpreis des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern

Der Nachwuchsförderpreis ging an das "Paralympic Future Team", mit den beiden Sportlern Christoph Glötzner (beinamputiert) und Martin Kraus (blind) sowie den Landestrainer Ski Alpin Karl Lotz.

Behindertensport

Behindertensportlerin des Jahres 2014 ist Anna Schaffelhuber.