BR Fernsehen - Wiener Opernball

Wiener Opernball 2013

S"Alles Walzer!" Wiener Opernball 2013

Gäste verfolgen den Wiener Opernball (Archivfoto vom 03.03.2011).  | Bild: picture-alliance/dpa

Am 7. Februar öffnete der berühmteste Ballsaal der Welt wieder seine Pforten: Rund um den weltberühmten Wiener Opernball berichteten die Kommentatoren und Moderatoren des österreichischen Fernsehens.

Wer wird in diesem Jahr den prominentesten Gast in seiner Loge präsentieren, welche Ballkleider sind dieses Jahr die Favoriten, welche Frisuren trägt man - das alles waren wichtige Fragen, als die illustren Gäste den roten Teppich vor der Oper entlang defilierten.

Und natürlich war der Auftritt der Debütantinnen in ihren blütenweißen Roben und fein gearbeiteten Glitzerkrönchen für alle von großem Interesse. Wenn sie ihr erstes großes Gesellschaftsereignis, die Eröffnungszeremonie, bestreiten, sollte es keinen Patzer geben.

Rund 5.500 Gäste vor Ort konnten dies live miterleben, aber auch die Fernsehzuschauer hatten an dem Ball der Bälle teil und sahen, welche Prominenz aus Kultur, Show, Sport und Politik sich in diesem Jahr die Ehre gab.

Bayerns Bälle im Fokus

Auch die bayerischen Bälle, die in dieser Saison stattgefunden haben, sind Thema: der Metzgerball in Straubing, der Chrysanthemenball, der Filmball, der Kocherlball in München und der Nürnberger Opernball.